Gold und Silber für langjährige Mitgliedschaft: Vereinsehren-nadeln vergab die Herzsportgruppe Salzstetten durch ihren Vorsitzenden Klaus Gebauer (rechts). Bürgermeisterin Annick Grassi (links) gratulierte. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

68 Aktive bei der Herzsportgruppe in Salzstetten / 300 potenziell Betroffene in Waldachtal

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. 300 Personen allein aus der Gemeinde Waldachtal, so Vorsitzender Klaus Gebauer, könnten an einer Herzsportgruppe teilnehmen. "Die meisten trauen sich wohl nicht", formulierte er bei der Jahreshauptversammlung der Gruppe Salzstetten im voll besetzten Schlössle. Von den aktuell 110 Mitgliedern der Herzsportgruppe Salzstetten sind 68 aktiv.

Diese treffen sich wöchentlich in zwei Gruppen zu Übungsabenden im Gemeindesaal unter der fachkundigen Anleitung der beiden Therapeutinnen Katharina Jordan (seit zehn Jahren) und Nicole Kampelmann (seit 2014). Dienst bei den Sportstunden leisten die Ärzte Aleksander Aleksandrov, Friedrich Kottmeier, Anton Kreidler, Horst Richter, Michael Schmelzle, Agnes Stute, Matthias Wagner und Hans-Jürgen Walter.

Eine sportliche Betätigung, so Gebauer, sei sowohl nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung als auch nach einem Herzinfarkt empfehlenswert. Noch bis Ende September bietet die Gruppe mit dem offenen Wandertreff über den "Gehen-hält-fit-Weg" wöchentlich jeden Freitag um 19 Uhr ein weiteres sportliches Angebot kostenfrei an. Alle Interessierten erwarten die Wandertreff-Leiter Calixta und Josef Klink am Pavillon-Treffpunkt beim Hotel Albblick in Salzstetten.

Der Vereinschef lobte das "sehr gute Miteinander" in der Salzstetter Vereinsgemeinschaft. Die Herzsportgruppe pflege einen engen Kontakt zu den Salzstetter Vereinen. Klaus Gebauer manifestierte: "Wir sind von Natur aus herzlich."

Nur das Interesse an vereinsinternen Veranstaltungen der Herzsportgruppe habe etwas nachgelassen, konstatierte der Vorsitzende. Darunter fällt auch das gemeinsame Minigolfspielen auf der Freizeitanlage des Verschönerungsvereins unter Organisation von Dietmar Wuttke in den Sommermonaten. "Diese schöne Freizeitgestaltung bieten wir vorerst nicht weiter an." Aber gesellig ist die Gruppe dennoch das ganze Jahr über gut unterwegs.

Der Jahresausflug führt am 4. Juli auf die raue, schöne Schwäbische Alb. Die Gruppe besucht die Ausstellung "Winterträume" von WohnWunder am 7. November in Tumlingen und die Adventsausstellung der Blumenwerkstatt Beilharz am 13. November in Schopfloch und plant für 5. Dezember eine romantische Waldweihnacht.

Die Herzsportgruppe, die zum Jahresende 2014 über 108 Mitglieder und 67 Aktive verfügte, befindet sich gerade in Gesprächen, einen neuen Schatzmeister zu finden, da die am 1. Mai 2014 auf drei Jahre gewählte Schatzmeisterin Birgit Seibold ihr Amt aus beruflichen und familiären Gründen vorzeitig zurückgeben musste. "Die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren und die Einführung der elektronischen Antragsabwicklung zum 1. Januar 2015 hatte ihr zusätzliche Arbeit beschert", würdigte der Vorsitzende ihren Einsatz. Im Jahr 2014, so der Kassenbericht, hat der Verein ein kleines Plus erwirtschaftet. Eine neue Vereinskleidung wurde angeschafft.

Bürgermeisterin Annick Grassi sagte, die Herzsportgruppe Salzstetten sei enorm wichtig für Herzkranke auch aus den umliegenden Orten. Sie meinte wie Klaus Gebauer, die Bürokratie dürfte es den Ehrenamtlichen in Deutschland nicht unnötig schwer machen.

Liedermacher und Herzsportgruppe-Aktiver Werner Schatz trug mit seinen selbst verfassten kreativen Songs "Aussteiger-Lied" und "Schulzeit" musikalisch zum Gelingen der Jahreshauptversammlung bei. Mit letzterem konnte er sich einen Seitenhieb auf die "Kultus-Bürokraten" nicht verkneifen. Vize-Vorsitzender Hans-Dieter Spohn dankte dem rührigen Vorsitzenden Klaus Gebauer mit einem großen Geschenkkorb für sein herausragendes Engagement: "Ein ganz dickes Lob!"

Vereinsehrennadel in Gold: Erhart Kaiser, Walter Lang, Willi Schmitz, Hans-Jürgen Walter, Dietmar Wuttke.

Vereinsehrennadel in Silber: Gottlieb Broß, Katharina Jordan, Hedwig Kantorczyk, Calixta Klink, Annerose Kreidler (Salzstetten), Annerose Kreidler (Grünmettstetten), Susanne Maier, Oswin Schmider, Agnes Stute, Gerda Wuttke, Christian Zimmermann.