Gespannte Erwartung vor dem Start: Wer wird die meisten Runden für das Bildungshaus drehen? Foto: Wagner

Bilanz: 827 Runden, 235 Kilometer, rund 2800 Euro. Bau des Mehrgenerationenraums rückt näher.

Waldachtal-Salzstetten - "Viele Schritte für eine gemeinsame Mitte": So lautete das Motto des Sponsorenlaufes für das Bildungshaus Salzstetten am Samstag.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: "Es war ein voller Erfolg! Es war vor allem ein tolles Gemeinschaftserlebnis!"

Bei herbstlichem Wetter fiel durch Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi der Startschuss für den ersten Sponsorenlauf in Salzstetten, bei dem alles erlaubt war, was "zu Fuß" unterwegs sein kann: Laufen, Joggen, Walken, Gehen. An den Start konnte jeder im Alter von einem bis 100 Jahren gehen; somit sollte für jeden die Möglichkeit bestehen, an der Aktion teilzunehmen.

Rund um das Bildungshaus verlief die Strecke, wobei es eine kleine Runde von 120 Metern und eine große Runde von 400 Metern Länge gab. Insgesamt 56 Teilnehmer, die jüngste davon Sarah Böhm im Alter von 15 Monaten und als ältester Teilnehmer Gül Yilmaz mit 58 Jahren, hatten ab 10 Uhr eine halbe Stunde für die kleine, sowie eine ganze Stunde für die große Runde Zeit, so oft wie möglich um das Bildungshaus zu laufen.

Im Vorfeld hatten sich die hoch motivierten Teilnehmer mit einer eigens angefertigten Läuferkarte angemeldet. Neben vielen Eltern meldeten sich auch Mitglieder des Ortschaftsrates Salzstetten an, vertreten durch Bernd Schittenhelm und Katja Lutz, welche die zeitlich verhinderten Kollegen mit insgesamt stolzen 34 Runden vertraten. Ebenfalls am Start war Bürgermeisterin Annick Grassi mit Sohn und natürlich die Kindergartenkinder und Schüler des Bildungshauses. Diese hatten schon im Vorfeld im Freundes- und Familienkreis "Sponsoren" gesucht, die sie mit einem kleinen Betrag pro gelaufener Runde oder einem Fixbetrag unterstützen sollten.

Firmen und Vereine sind als Sponsoren tätig

Einige Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirats leisteten ihren Beitrag, indem sie sich zusammen mit dem Lehrerkollegium des Bildungshauses rund um Rektorin Irene Kübler als Streckenposten zur Verfügung stellten. Um für den Notfall gerüstet zu sein, war das DRK Waldachtal bei dem Lauf anwesend.

Das Abstempeln der Läuferkarten nach jeder Runde übernahmen Senat Sahiti und Karl Heinz Blum: Diese Arbeit entpuppte sich als der "stressigste", aber auch schönste Job bei diesem Event. "Wahnsinn, man kommt fast nicht hinterher mit stempeln, das ist toll", lachte Blum.

Tatsächlich konnte sich das Endergebnis sehen lassen: Insgesamt wurden 507 Runden à 400 Meter und 320 Runden à 100 Meter gelaufen. Im Endeffekt also insgesamt 827 Runden oder 235 Kilometer. Die größte Ausdauer bewiesen die Teilnehmer Chiara Stäb (4. Klasse) und Ortschaftsrat Schittenhelm mit jeweils 22 Runden, was 8,8 Kilometern entsprach.

Auch das finanzielle Ergebnis konnte sich sehen lassen: Nach ersten Zählungen waren am Ende 2800 Euro in der Kasse des Fördervereins (FV), die für das Projekt "Mehrgenerationenhaus" verwendet werden sollen.

Doch nicht nur die Läufer trugen zum guten Gelingen bei: Zur Freude des FV hatten sich auch viele Firmen und Vereine bereit erklärt, als Sponsoren tätig zu werden. Die Saitenwürstchen hatte die Metzgerei Kaupp aus Altheim gespendet und die Bäckerei Saur leistete ihren Beitrag in Form von frischen Brötchen. Somit war auch für das leibliche Wohl der eifrigen Läufer und Zuschauer bestens gesorgt.

Wer lieber etwas Süßes und einen Kaffee vorzog, kam ebenfalls voll auf seine Kosten: Die Kuchenspenden der Eltern, Freunde und Gönner konnten sich wahrlich sehen lassen.

Am Ende des Laufes bestand noch die Möglichkeit, mit der Läuferkarte an einer Verlosung teilzunehmen. Unterteilt waren die Gewinner in Erwachsene, Schüler und Kindergartenkinder, wobei es in jeder Kategorie einen Hauptgewinner per Losung gab. Doch leer ging niemand aus.

Ziel ist es, einen Mehrgenerationenraum einzurichten

Selbstverständlich erhielt jeder Teilnehmer einen tollen Preis aus den Sachspenden, welche die Vereine, Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt hatten. Darunter Firma Günter Ott, Gebäudereinigung, Autohaus Wehle Salzstetten, Firma Frank Plastic Salzstetten, die Narrenzunft Salzstetten, Praxis Michael Schmelzle, Luger Bau Salzstetten, Maler Randecker Salzstetten, Kreissparkasse Freudenstadt, Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, Schreinerei Weiß Salzstetten, Schreinerei Kleindienst Salzstetten, Firma Schmid Salzstetten und der Schwarzwälder Bote.

Eigentliches Ziel des Sponsorenlaufes war es, einen bisher spartanisch eingerichteten Raum im Bildungshaus neu zu gestalten, um ihn als "Mehrgenerationenraum" nutzen zu können.

Bisher bietet das Bildungshaus Salzstetten von der Kleinkindgruppe bis hin zur Grundschule mit Ganztagesbetreuung und zusätzlichen Bildungsangeboten ein breites, professionelles Angebot im familiären Rahmen für Familien mit Kindern. Nun entstand die Idee, dieses Angebot auch für ältere Menschen zu erweitern und damit eine "gemeinsame Mitte" für Jung und Alt zu gestalten.