Schauspieler und Film-Crew bei der Sommerkino-Premiere von "Herzkalt" in Tumlingen (von links): Helga Dengler, Patrick Dengler, Winfried Fink, André Werner, Jorina Fink, Karin Letzgus, Thomas Fischer, Wolfgang Dengler und Dirk Arnold Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Beim Tumlinger Sommernachtskino gibt es Begegnungen mit Schauspielern und Film-Crew

Einen echten Heimatfilm präsentierte der BürgerTreff Tumlingen: "Herzkalt." Denn die Drehorte sind in der nächsten Umgebung und die Laienschauspieler kommen aus der Region.

Waldachtal-Tumlingen. Bei leckeren Sandwiches und feinen Sommergetränken flimmerte der 80-Minuten-Streifen über die Leinwand. Viele folgten den Verlockungen einer Sommernacht und nippten an den neuen Schenke-Cocktails "Mirtillo spritz" und "Negroni".

Drehtage an den nahen Orten wie Freudenstadt, Kniebis, Horb und Tumlingen selbst erregten Publikumsinteresse in der Gemeinde Waldachtal. Und Daumen drücken, dass das Wetter hält, half allemal. Regina Martini und Carla Dikkers gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, dass so viele Leute gekommen waren. Diese wurden mit einem spannenden Spielfilm belohnt mit Gesichtern, die sie als Einwohner Tumlingens kennen. Ein hautnahes Erlebnis in jeder Hinsicht.

Regisseur Thomas Fischer aus Dettensee lobte im Gespräch mit unserer Zeitung: "Die Waldachtaler Akteure waren wunderbar." Inzwischen ist eine feste Bande entstanden: "Wir durften eine wahnsinnige Unterstützung erfahren. Bei Karin Letzgus durften wir drei Tage in ihrem Haus in Tumlingen drehen, und einen halben Tag lang haben wir Szenen auf der historischen Tumlinger St. Hilarius-Anlage aufgenommen." Thomas Fischer teilte mit, dass im Verlauf der Dreharbeiten ein Verein gegründet worden sei. So präsentierten sich Beteiligte beim Sommernachtskino in schwarzen Shirts mit dem Aufdruck "Film Theater Forum". Sitz des neuen Vereins ist Horb. Ein Vereinsraum für die praktische Arbeit wurde schon im alten Schulhaus Tumlingen im Rötweg in unmittelbarer Nähe des Bürger-Treff-Domizils Schenke und mehr eingerichtet. "Viel mehr Bezug zu Tumlingen geht nicht", hob Herzkalt-Regisseur Fischer hervor.

Zum Film "Herzkalt": Eine Geschichte über Habgier, Neid und Eifersucht aus dem 18. Jahrhundert im Schwarzwald flimmerte im ehemaligen Schulhof über die Leinwand.

Überraschendes Ende

Unzufrieden mit sich und seinem Leben strebt ein Mann nach mehr und ist dabei, sich selbst zu verlieren. Die Macher des Sommertheaters Freudenstadt hatten mal Lust auf einen Spielfilm. Thomas Fischer und Uwe Kotschner entwickelten ein Drehbuch für das Kernteam und bauten ein überraschendes Ende ein. Ein Amateurfilm, spannend erzählt, mit Leidenschaft und Herzblut gemacht, der auch beim Waldachtaler Publikum mitten ins Herz traf. Vorlage für das Drehbuch von "Herzkalt" ist Wilhelm Hauffs Märchennovelle "Das kalte Herz". Eine zeitlose Geschichte, denn: Das Böse kennt deine Wünsche.

Carla Dikkers vom BürgerTreff-Leitungsteam strahlte: "Endlich mal Open Air!" Die paar Regentropfen zu Beginn der Aufführung fielen nicht ins Gewicht. Sie bilanzierte: "Wir sind super zufrieden. Die Resonanz war sehr gut!" Organisatoren und Besucher freuten sich, so Dikkers, dass die Film-Crew, vom Regisseur über den Hauptdarsteller, Komparsen bis zum Tontechniker bei der Open Air-Kino-Premiere von "Herzkalt" in Tumlingen dabei waren. Das letzte Event vor den Sommerferien wertete Vorstandssprecherin Dikkers "als Erfolg". Jetzt werde eine kleine Pause eingelegt. Am Freitag, 8. September, ist der Bürger-Treff zurück mit einem Flammkuchen-Essen. Und am Samstag, 16. September, steigt dann das große Multikulti-Fest mit buntem Kinderprogramm. "Es haben sich schon viele Nationalitäten angemeldet und wir freuen uns, wenn es noch mehr werden", sagte Dikkers.