Zum Abschied gab es einen Luftballon: Die Kinder des Kindergartens Salzstetten besuchten Frank-Plastik. Foto: Frank-Plastic Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Salzstetter Kindergartenkinder verbringen einen Vormittag bei Frank-Plastic

Waldachtal-Salzstetten. "Wass er marsch" hieß es bei Frank-Plastic in Salzstetten. Dort erlebten Schüler der örtlichen Grundschule einen spannenden Vormittag. Der stand ganz im Zeichen des Wassers.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes Technolino-Plus zwischen der Grundschule Salzstetten und der "FRANK plastic AG" wurden die Kinder von den Auszubildenden und DH-Studenten des zweiten Lehrjahrs eingeladen, einen Vormittag im Unternehmen zu verbringen. Ziel war es, den Grundschülern spielerisch Wissen zum Thema Wasser zu vermitteln.

Gestartet wurde mit einer kleinen Präsentation über Frank-Plastic. Die 19 Grundschulkinder und ihre Klassenlehrerin bekamen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Auch wurde erklärt, wie die Auszubildenden an der Herstellung der Produkte beteiligt sind.

Anschließend stand das Gruppenspiel Spiel "1, 2 oder 3" auf dem Programm. Mittels kurzer Videoclips wurde Wissen zum Thema Wasser und dessen Aggregatzuständen vermittelt und abgefragt.

Für jede richtige Antwort gab es einen Becher mit Granulat, den die Gruppen in ein Kunststoffrohr einfüllen durften. So war anhand der gefüllten Rohre schnell klar, welche Gruppe gewonnen hatte.

Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezeln und Obst ging es dann für weitere Wasserspiele nach draußen in die Sonne. Bei strahlend blauem Himmel ging der Gruppenwettkampf weiter.

Beim Wassertransport mit einem Schwamm, beim Kegeln mit Wasserbomben und firmeneigenen Produkten, beim Zielschießen mit Wasserkanonen oder bei einer Wasserschlacht hatten alle Kinder Spaß und bekamen eine erfrischende Abkühlung.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekam jedes Teammitglied eine Urkunde, Süßigkeiten und einen Luftballon als Erinnerung an den Tag. Wassereis durfte beim Thema Wasser und dem herrlichen Wetter natürlich auch nicht fehlen. Mit einem lauten Dankeschön verabschiedeten sich die Kinder von den Auszubildenden.