Die Schüler erlebten einen spannenden Theater-Nachmittag in Tübingen. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler aus Waldachtal erleben eine ganz besondere Theateraufführung

Waldachtal/Tübingen. Das war großartig: Im Landestheater Tübingen erlebten die Schüler der Eingangsstufe der Grundschule Waldachtal einen Märchenkrimi, den es so nur für sie gab. Die Kinder erlebten eine einmalige Aufführung. Der Schauspieler, Regisseur und Autor Michael Miensopust erzählte und spielte als Privatdetektiv "Rumpel-Heinz" das Märchen von Dornröschen aus einer gänzlich ungewöhnlichen Perspektive.

Feen-Name "Retale Gurke" von den Kindern erfunden

Weil der Prinz von Schildern in die falsche Kammer geleitet worden war, beauftragte er den Privatdetektiv, die Umstände genau zu untersuchen. Mit Hilfe der Fee "Retale Gurke" – diesen Namen haben die Kinder erfunden – machte er sich aus seinem Büro am Rande des Märchenwaldes auf, die ungewöhnlichen Vorkommnisse aufzuklären und die Märchenwelt wieder in Ordnung zu bringen.

Welche Wünsche, welche Ängste, welche Gefahren dabei eine Rolle spielen sollten, legten die Kinder fest. Meisterlich wurden alle ihre Beiträge im Improvisationstheater umgesetzt. Gespannt und mit großer Freude verfolgten sie die Geschichte mit dem Happy End, dass der Prinz doch noch seine Prinzessin heiraten konnte.

Ermöglicht wurde dieses besondere Erlebnis auch durch die finanzielle Unterstützung durch den Schulförderverein der Grundschule Waldachtal.