Das GlasBlasSingQuintett sorgte im Tumlinger Gemeindesaal mit seinem Bühnenprogramm für Aufsehen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: GlasBlasSingQuintett gibt ungewöhnliches Konzert im Tumlinger Gemeindesaal / Instrumente bestehen aus Leergut

Von Eberhard Wagner

Das war wirklich ein Konzert der Spitzen- und Sonderklasse, das das GlasBlasSingQuintett im Tumlinger Gemeindesaal den zahlreichen Besuchern gab.

Waldachtal-Tumlingen. Hartmut Romann als stellvertretender Dirigent des Männergesangverein Harmonie Tumlingen/Hörschweiler kündigte die Formation in altbekannter, ironisch-satirischer Art auf der Bühne an: "Wir haben heute fünf Flaschen zu Gast. Sie sind teils voll, teils leer und bestehen zumeist aus Leergutbeständen."

Was danach folgte, war grandios wie furios: Fünf Herren im besten Alter, die sich ganz und gar der Flaschenmusik verschrieben haben – und dies bereits seit zwölf Jahren. Diese Flaschen-Expertise, kombiniert mit heutigen Möglichkeiten, ergeben dann Volle Pulle – Flaschenmusik XXL.

Aus sorgfältig zusammengelesenem Leergut entstanden unglaubliche Instrumente wie eine Cokecaster-Flaschengitarre, Perrier-Keulen, Wasserspender-Floor-Toms, ein Jägermeister-Xylophon, Kronkorken-Kastagnetten oder Wasserspender-Bass-Drums. Letzte haben dann auch einen entsprechenden Bums.

Bums macht es auch, wenn die Musiker (Tontechniker inbegriffen) behaupten, das Publikum sei Dämmfleisch für den Sound, weshalb eine ausgefeilte Steuerung des Mischpults wichtig ist. Erfreulicherweise stellten die Musiker unisono fest, dass sich viele Filetstücke im Publikum befanden und Gammelfleisch so gut wie nicht vorhanden sei.

Slapstick gepaart mit fünf tollen Stimmen in allen Variationen sorgten dann auch sehr schnell für eine ausgesprochen heitere Atmosphäre im Saal. Und was die Musiker mit ihrem Leergut alles anstellen – und dies in unglaublich perfekter Einstudierung –, ist Augenweide und Ohrenschmaus pur.

Dabei ziehen die Musiker alle Register ihres außergewöhnlichen Könnens: Neben Weltmusik – völlig authentisch auf ihren außergewöhnlichen Instrumenten spielbar – bieten die Jungs auch freche und heitere Eigenkompositionen, die kein lachendes Auge trocken lassen. Flaschenmusik sei Recycling im besten Sinne, behauptet das Quintett.

Die Musiker gestalten ihr Programm stets variationenreich und nach keinem strengen Muster. Die Nähe zum Publikum ist ihnen wichtig und sie spüren wohl immer genau, was die Besucher ihrer Konzerte von ihnen erwarten. Dabei scheint die Fantasie der Männer keine Grenzen zu haben. Sie kommunizieren, lästern auf allerliebste Art und bieten mit ausgefeilten Choreografien eine Show der Superlative. Ohne dafür Pfand bezahlen zu müssen, gelang dem Männergesangverein Harmonie Tumlingen/Hörschweiler mit der Verpflichtung dieses einmaligen Quintetts ein Schnäppcheneinkauf.