Kommunales: Teilflächennutzungsplan stockt

Waldachtal (ew/aw). Nachgehakt haben die beiden Waldachtaler Bürger Eberhard Armbruster und Eugen Schmid. Als Initiatoren der Aktion "Keine Windkraft in Waldachtal" interessierte sie die Fortschreibung des Teilflächen-Nutzungsplans (TFNP) Windkraft.

"Nach meinen Informationen müsste dieser doch längst von der Verbandsversammlung verhandelt worden sein", sagte Armbruster in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats in Waldachtal am vergangenen Dienstag. Es sei doch geplant gewesen, dass die Ergebnisse des Nabu und des Landesamtes für Umwelt und Naturschutz in den TFNP eingearbeitet werden sollten und dieser dann öffentlich ausgelegt werde.

Viele Milan-Paare

Im Februar 2017 hätte dies im Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Dornstetten verhandelt werden sollen. In der Tat hatte dies Bürgermeisterin Annick Grassi im November 2016 so angekündigt, als klar wurde, dass in den ausgewiesenen Vorrangflächen der Gemeinde auf eine hohe Population von Milan-Paaren hingewiesen wurde und die Erstellung von Windkraftanlagen damit unmöglich und nicht genehmigungsfähig sei.

Inzwischen, so Armbruster, seien sieben Monate vergangen, ohne dass in dieser Sache etwas geschehen sei. Grassi bestätigte den Verdacht Armbrusters, der mutmaßte, dass das beauftragte Ingenieurbüro den TFNP seither nicht weiter bearbeitet hatte und deshalb die Fortschreibung nicht möglich war. "Das stimmt", sagte Grassi. "Irgendwie ist das Büro mit seinen Arbeiten nicht hinterhergekommen." Sie gehe jedoch stark davon aus, dass der TFNP nun am 22. November dem GVV zur Fortschreibung vorliege.