Die sieben Mädchen beim Girls’ day der Frank Plastic AG konnten viele Erfahrungen sammeln. Foto: Frank Plastic Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Frank Plastic AG beteiligt sich zum 6. Mal beim "Girls’ day"

Waldachtal-Salzstetten. Sieben Mädchen zwischen Kunststoff und Metall: Girls’ day bei Frank plastic. An der deutschlandweiten Veranstaltung haben Mädchen die Möglichkeit in verschiedenen Unternehmen und Organisationen Einblicke in typische "Männerberufe" zu erlangen.

Besonders im Bereich Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften soll das Interesse der Mädchen geweckt werden. Die Frank Plastic AG in Salzstetten nahm dieses Jahr bereits zum 6. Mal in Folge an der Veranstaltung teil.

Für die sieben Mädchen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren wurde von der Auszubildenden Michelle Kammer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Eröffnet wurde der Tag mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Bei einer Firmenpräsentation von den Auszubildenden Patrick Straub, Laura Luger und Michelle Kammer bekamen die Mädchen bereits erste Einblicke in das Unternehmen. Danach konnte bei einem gemeinsamen Betriebsrundgang mit dem Betriebsratsvorsitzenden Klaus Kreidler das Unternehmen mit seinen vier Geschäftsbereichen Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Technischer Spritzguss und Extrusion erkundet werden. Nach dem Frühstück konnten die Mädchen selbst ausprobieren, was es heißt, in einem technischen Berufsfeld zu arbeiten. In den verschiedenen technischen Berufsbildern, die bei Frank Plastic angeboten werden, wurden beispielweise Schlüsselanhänger aus Metall und Stiftehalter aus Kunststoff gefertigt. So konnten die Mädchen eigene praktische Erfahrungen sammeln und die gefertigten Teile als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Mädchen bekamen einen Einblick in die Berufe Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Zerspanungsmechanikerin und Werkzeugmechanikerin.

Die Teilnehmerinnen konnten bei Frank viele Eindrücke sammeln. Frank Plastic hofft indes, dass das Interesse für eine Ausbildungsstelle beim ein oder anderen Mädchen geweckt wurde.