23 Euro im Jahr sind zukünftig bei der Ortsgruppe Waldachtal fällig

Von Eberhard Wagner und Jasmin Lakner

Waldachtal-Oberwaldach. Am vergangen Samstag hielt der Schwarzwaldverein Ortsgruppe (OG) Waldachtal im Gasthaus Krone seine 53. Jahreshauptversammlung ab. Die erste Vorsitzende Erika Burkhardt zog in ihrem Bericht ein durchweg positives Resümee des abgelaufenen Vereinsjahres. Derzeit zählt die OG 193 Mitglieder.

Die OG will jedoch mehr: Mit neuen, attraktiven Programmen sollen junge Mitglieder geworben werden und auch sehr sportliche Wanderer sollen mit der Ausweisung längerer Wege auf ihre Kosten kommen. Für Senioren sollen kürzere Strecken angeboten werden – hier lehnt sich die OG mit Terminen unter der Woche ein bisschen an das Konzept der Tumlinger Wandergruppe an. "Wir werden hier jedoch deutlich Rücksicht auf die bestehende Gruppe in Tumlingen nehmen, um kein Konkurrenzangebot zu erschaffen", sagte Burkhardt.

Irritationen gab es bezüglich einer anstehenden Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge, welche die Vorsitzende behutsam um drei Euro auf 21 Euro anheben wollte. Wenig einfühlsam präsentierte sich stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bezirks Kniebis, Gudrun Nikko, welche der Vorsitzenden Burkhardt ins Wort fiel, indem sie eine Anhebung um fünf Euro forderte. Dass viele Mitglieder Rentner sind und ihre Forderung wenig nachvollziehen konnten, spielte nur eine untergeordnete Rolle. Kein Wunder, denn nahezu 80 Prozent der Mitgliedsbeiträge fließen auf das Konto des Bezirks. Somit erhöht sich der Mitgliedsbeitrag der OG Waldachtal auf 23 Euro jährlich. Die Familienmitgliedschaft kostet künftig 30 Euro. Die satte Erhöhung um fünf Euro mag für viele Mitglieder nun wie eine Bestrafung für gute Haushaltsführung empfunden werden.