Gemeinschaftsschule in Kooperation mit Schopfloch auf 20 Jahre beschlossen / Einweihung am 16. September

Von Eberhard Wagner

Waldachtal. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Vereinbarung zwischen der Gemeinde Schopfloch und der Gemeinde Waldachtal über die Einrichtung und Unterhaltung einer Gemeinschaftsschule in Schopfloch einstimmig zugestimmt.

Diese Kooperation wird bereits ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015, also bereits nach den Sommerferien, in Kraft treten und ist auf die lange Laufzeit von 20 Jahren ausgelegt.

Damit wird gleichzeitig gemäß Erlass des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport die Aufhebung der Werkrealschule wirksam und die Planungszustimmung für die Einrichtung der Gemeinschaftsschule erteilt. Die Grundschuleinrichtung im Himmelreich bleibt von der Vereinbarung unberührt und besteht weiter.

Die Gemeinschaftsschule wird in den Klassenstufen fünf bis sieben am Hauptstandort Schopfloch geführt werden, wie Hauptamtsleiter Wolfgang Fahrner bekannt gab. Dort wird sich auch die Schulleitung befinden.

Das Schulgebäude im Himmelreich als Außenstelle Schopflochs wird demnach die Klassenstufen acht bis zehn aufnehmen. Die Laufzeit des Vertrages auf 20 Jahre sei von der Kommunalaufsicht deshalb vorgeschlagen worden, um der Gemeinde Schopfloch Planungssicherheit aufgrund der hohen Investitionskosten (Umbau und Umstrukturierung der Schule) zu geben.

Umbaumaßnahmen auch geplant in der Waldachtalschule

Natürlich sollen auch in der Waldachtalschule Umbaumaßnahmen stattfinden: "Wir haben jedoch Zeit genug, genaue Untersuchungen und Planungen hierzu vorzunehmen", sagte Fahrner.

Nach derzeitigem Stand müssten die Horträume der Schule in jedem Fall für den Betrieb der Gemeinschaftsschule bereitgestellt werden. Da die Inbetriebnahme der 8. bis 10. Klasse (Schuljahr 2017/2018) für den Bereich der Gemeinschaftsschule noch zeitlich versetzt erfolge, gebe es noch ausreichend Vorlauf, bauliche Maßnahmen sowie die Finanzierung eventueller Umbaumaßnahmen zu überprüfen.

Fahrner schlägt vor, die baulichen Voraussetzungen über einen Architekten näher überprüfen zu lassen. Für die Räumlichkeiten des Horts müsste eine andere Lösung gefunden werden – hier bietet sich eventuell auch das Kinderhaus an. Fahrner betonte, dass dies nur eine erste Einschätzung der Lage handele: "Es sind genaue Planungen erforderlich, um abschließende Aussagen zu treffen."

Eines steht jedoch nach der positiven Entscheidung des Gemeinderats Waldachtal zur Gemeinschaftsschule mit Schopfloch fest: Die Einweihung der gemeinsamen Einrichtung wird am Dienstag, 16. September in Schopfloch stattfinden.