Augen zu und Schuss: Die Schwarzpulverwaffen sind beim Silvesterschießen beliebt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Hartmut Johannsen holt sich die Ehrenscheibe / Martin Geiger wird mit 37 Ringen bester Schütze

Waldachtal-Tumlingen. Wie bereits Tradition bei den Edelweißschützen in Tumlingen, so fand auch zum Abschluss des Jahres 2016 das Silvesterschießen im Vereinsheim des Schützenhauses Edelweiß in Tumlingen statt.

Damit der sportliche Charakter dabei nicht zu kurz kommt, wurden für die besten drei Schützen Pokale bereitgestellt. Der beste Schütze durfte auf die Mitnahme des begehrten Wanderpokals hoffen. Außerdem beteiligten sich noch 29 Schützen mit einem Einzelschuss auf die Ehrenscheibe. Hartmut Johannsen setzte sich hierbei als treffsicherster Schütze durch und sicherte sich somit die Ehrenscheibe mit dem "Auerhahn-Motiv".

Beim Silvesterschießen mussten die Schützen fünf Schüsse auf eine Scheibe abgeben, wobei zwei oder drei Schuss wahlweise mit Gewehr oder Pistole abgegeben wurden. Dieses stellte sich als ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen heraus. Bester Schütze (Wanderpokal und erster Platz) war Martin Geiger, der 37 Ringe erzielte. Zweiter wurde mit 36 Ringen Christoph Enderle vor Dieter Beilharz (35 Ringe). An diesen Wettkämpfen beteiligten sich 19 Teilnehmer. Schießleiter Uwe Fischer stand als Aufsicht den Schützen zur Seite.