An verschiedenen Stationen testen die Kinder ihr Wissen über Getränke. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Aktion an Grundschule Waldachtal geht es um richtiges Trinken

Waldachtal. Dass Trinken fit hält erfuhren die Kinder der Grundschule Waldachtal. Mit Bettina Schmitz, der BeKi (bewusste Kinderernährung) Fachfrau für den Landkreis Freudenstadt, durften die Grundschulkinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen über Getränke testen und durch Informationen und selbst durchgeführte Experimente erweitern.

Die Initiative BeKi ist eine landesweite Initiative in Baden-Württemberg, die durch das Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz finanziert wird.

In einer kurzen Einführung durch Bettina Schmitz erfuhren die Kinder, dass Wasser für den Menschen sehr wichtig ist, und dass er selbst zum größten Teil aus Wasser besteht. Da er davon ständig einen Teil verliert, muss dieser Verlust natürlich ersetzt werden. An verschiedenen Stationen erkannten die Schüler, welche Folgen es hat, wenn man zu wenig trinkt, welche Getränke empfehlenswert sind und welche nicht.

Bei der Menge des Zuckers, der sich in einem halben Liter Limonade befindet, nämlich 24 Stück Würfelzucker, kamen die Teilnehmer ins Staunen. Allen war klar, dass die Empfehlung Leitungs- und Mineralwasser, und Tee aus Kräutern und Früchten zu trinken auf jeden Fall ihre Berechtigung hat. Fruchtsäfte enthalten natürlicherweise viel Zucker und sollten daher mit Wasser verdünnt werden.

Nach eineinhalb Stunden war der Zirkel beendet. Die Kinder waren die ganze Zeit aktiv und mit Begeisterung dabei, sehr diszipliniert, sehr wissbegierig.

Am Ende des Zirkels hat fast jedes Kind gesagt, dass es in Zukunft mehr auf die Getränkeauswahl achtet und von den zuckerhaltigen Getränken weniger trinken will, dafür aber von den richtigen Durstlöschern wie Wasser und stark verdünnte Saftschorlen.

Für die Kinder der Grundschule Waldachtal waren es informative und spannende Tage. Interessenten an dieser oder ähnlichen Aktionen können sich an das Landwirtschaftsamt Horb, Ellen Füller Telefon 07451 /907 54 60 oder per E-Mail fueller@landkreis-freudenstadt.de wenden.