Die Räume der neuen Ortschaftsverwaltung Cresbach im neuen "Bürgerhaus" in Oberwaldach wurden am vergangenen Freitag offiziell in Betrieb genommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung des Cresbacher "Bürgerhauses"

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Cresbach. Die neue Ortschaftsverwaltung Cresbach wurde am vergangenen Freitag im ehemaligen Kindergartengebäude in Oberwaldach offiziell eingeweiht. Das alte Rathausgebäude in Cresbach musste aufgegeben werden, da es als nicht sanierbar eingestuft wurde. Die Kosten hierfür wären dermaßen hoch gewesen, dass es nicht zu vertreten gewesen wäre. Das alte Rathaus in Cresbach wird wohl der Abrissbirne zum Opfer fallen. Ortsvorsteher Heinz-Otto Renz zeigte sich daher sehr glücklich, dass die Architekten Karl-Helmut Röttgen (Unterwaldach) und seine Kollegin Seija Barth (Freudenstadt) die Umbaumaßnahmen in Oberwaldach zügig vorantrieben und die Fertigstellung bereits im Januar zustande brachten.

Bürgermeisterin Annick Grassi zeigte sich beeindruckt von den Räumen: "Das Gebäude hat sich im Inneren gewaltig verändert", sagte sie. "Die neue, moderne Einrichtung und die lichtdurchfluteten Räume machen die Arbeit angenehm." Dank richtete sie an die ehrenamtlichen Helfer, den Ortschaftsrat, der den Umzug gemeinsam mit dem Bauhof durchführte als auch an Verwaltungsangestellte Elke Maier: "Die Ortschaftsverwaltung war nur drei Tage lang geschlossen", stellte Grassi lobend fest. Jetzt wird noch am Bürgersaal gearbeitet. Hier fällt vor allem dem Förderverein "Bürgerhaus" mit seinem Vorsitzenden Gebhard Weissgerber noch eine bedeutende Rolle zu.

Immerhin fand die offizielle Inbetriebnahme der neuen Ortschaftsverwaltung großes Interesse bei vielen Bürgern; die Besucher setzten sich aus Gästen aller Ortsteile des Waldachtals zusammen.