Die neue Grillstelle erhöht nochmal die Attraktivität der Freizeitanlage "Im Hofacker" in Salzstetten, die der 160 Mitglieder starke Verschönerungsverein unterhält und pflegt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Verschönerungsverein investiert laufend in seine Freizeitanlage / Neue Grillstelle gebaut / Karussell funktioniert noch mit D-Mark

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Die Grillfeste können kommen: Der Verschönerungsverein Salzstetten kann auf seinem Minigolfplatz passend zum Sommer nicht nur einen komplett erneuerten Kiosk präsentieren, sondern auch eine neue Grillstelle. Neu geregelt ist außerdem die Bewirtung der Anlage.

Die Grillstelle ist ihr Verdienst: Hubert Teufel, Bernd Spohn, Frank Fritz und Otto Singer engagierten sich besonders beim Bau der Grillstelle, die durch eine Lichterkette illuminiert werden kann. Fleißige Helfer des Verschönerungsvereins erneuerten außerdem komplett den Kiosk – angefangen von der Küche bis zu den sanitären Anlagen. Die rund 80 Sitzplätze auf der Terrasse können bis auf über 100 erweitert werden.

"Kapitän" Elmar Schwarz (47) ist als Vorsitzender des Verschönerungsvereins stolz auf seine Helfer, die ihn tatkräftig unterstützten. "Wir haben viele hilfsbereite Mitglieder. Und meine Familie zieht mit." Ohne das Mitmachen seiner Frau Anke und seiner Kinder Jan-Lukas und Jennifer wäre dieses Engagement nicht möglich, sagt er. Seit zwölf Jahren führt Schwarz den Verein, in dem er schon seit 30 Jahren aktiv ist. Im Jahr 2016 feiert der Verschönerungsverein sein 50-jähriges Bestehen.

Von Dienstag bis Freitag, täglich von 16 bis 22 Uhr, macht jetzt Eckhard Brandt (62) Dienst im Kiosk. An den Wochenenden wechseln sich die Familie Brandt und Vereinsmitglieder beim Bewirten ab. Mit Eckhard und seiner Frau Inge (57) scheint der Verschönerungsverein die Ideal-Besetzung gefunden zu haben. Sie wohnen ganz in der Nähe zum Minigolfplatz. Inge unterstützt ihren Mann in der Küche und im Service – die Speisekarte ist bunt und lang.

Bewährt, so der Vereinschef, haben sich die neuen Wirtsleute schon bei etlichen Festen und Kindergeburtstagen, die auf der Anlage gefeiert werden.

Viele Wander-und Fahrradgruppen machen Halt

Der Verschönerungsverein kann außerdem auf seiner idyllisch gelegenen Freizeitanlage "Im Hofacker" dieses Jahr besonders viele Wander- und Fahrradgruppen aus der Umgebung begrüßen. Das "Salzstetter Original" Peter Sadzik unterhält die Gäste auf der Anlage fast täglich kostenfrei mit seinem Humor. Vorsitzender Elmar Schwarz stellt auch das harmonische Miteinander unter den 24 Vereinen in Salzstetten heraus: "Das schweißt zusammen."

Seine attraktive Freizeitanlage hält der Verein stets gut in Schuss. Die Miniaturgolf-Europabahn bildet den Mittelpunkt der Salzstetter Freizeiteinrichtung. Die Vorstandsmitglieder des Verschönerungsvereins versetzen die 18 Bahnen jedes Jahr in einen Top-Zustand. Heuer leisteten Elmar und Jan-Lukas Schwarz, Hans, Nico und Michael Dettling wieder ganze Arbeit. Sie entfernten Moos, drehten Platten, nivellierten die Bahnen und ersetzten ein defektes Hindernis. Überdies hilft der frühere Vorsitzende Albert Hug bei der Rasenpflege mit, wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder. Den Bahnrekord mit 23 Schlägen auf der 18er-Miniaturgolfanlage Salzstetten halten Helmut Walter Fischer, Roland Nestle und Matthäus Stasch gemeinsam.

Das Kinder-Karussell läuft noch mit Deutscher Mark

Immer noch durch Einwurf einer Deutschen Mark (nicht Euro) funktioniert das Kinder-Karussell auf dem integrierten Spielplatz. Diese Alt-Währung ist im Kiosk erhältlich.

Federführend bei der Betreuung der 54 Ruhebänke, die der Verschönerungsverein in und um den Ort durch Patenschaften erhält, sind Otto Singer und Frank Fritz. Vorsitzender Schwarz bittet die Paten, ihre Ruhebänke regelmäßig zu pflegen und zu streichen. Farbe und Latten sind jederzeit bei Elmar Schwarz oder im Kiosk zu bekommen.

Auch auswärtige Gäste besuchen gern diese Anlage mitten in Streuobstwiesen. Parkplätze stehen entlang der Hauptstraße und auf dem Rathaus-Parkplatz bei der St. Agatha-Kirche zur Verfügung.

Weitere Informationen: Der Minigolfplatz in Salzstetten ist von dienstags bis freitags 16 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags- und feiertags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.