Christian Platschko, Leiter des Primizchores, gibt Überlegungen zu Auftritten in diesem Jahr bekannt / Probe am 20. Januar

Von Walter Maier

Waldachtal. Mit dem Primizchor der Katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler hat Christian Platschko noch viel vor. Der Chorleiter des katholischen Kirchenchors der Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt plant für dieses Jahr ein Konzertprojekt.

Hervorgetreten mit einer imposanten Leistung ist der Projektchor erstmals bei der Primiz des Lützenhardter Neupriesters Florian Störzer. Am Sonntag, 13. Juli, gestalteten mehr als 50 Sänger aus der Seelsorgeeinheit den großen Festtag des neuen Priesters in seiner Heimatgemeinde mit. Aufgeführt unter der Leitung von Diplom-Musiker Christian Platschko wurde beim Festgottesdienst die Franz Schubert Messe G-Dur D 167 für Solisten, Chor und Orgel. Dafür wurde dem Primizchor allseits Anerkennung zuteil. Jetzt möchte Platschko das Potenzial für weitere Chorprojekte nutzen.

Rückblende: Gerda Schweizer vom katholischen Kirchenchor Lützenhardt stimmt es froh, dass 54 Sänger engagiert mitmachten. Der Projektchor bildete sich aus dem katholischen Kirchenchor Lützenhardt, dem Chor Laudate Lützenhardt und vielen freiwilligen Sängern aus Salzstetten und Umgebung. Schon anfänglich sagte Chormitglied Christian Ehl: "Wir gehen mit Enthusiasmus ans Werk." Der Projektchor interpretierte außer der Schubert-Messe ein Choralstück aus der Bach-Kantate sowie eine Überchorvariante zum Choral "Großer Gott".

Im Herbst begonnene Chorstücke bis zum Ende durchproben

Chorleiter Christian Platschko lädt alle Sänger des Primiz-Chores von 2014 ein zu einer gemeinsamen Chorprobe am kommenden Dienstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum in Lützenhardt. Platschko: "An diesem Abend möchte ich die Chorstücke, die wir im Herbst begonnen haben, zum Ende durchproben und auch etwas Neues ausprobieren sowie weitere Zukunftspläne beziehungsweise Termine des Primizchores besprechen."

Um besser planen zu können gibt Platschko seine Überlegungen zum Konzertprogramm für dieses Jahr bekannt: Entweder am Sonntag, 26. Juli, als "Geistliches Konzert oder am dritten Adventsonntag, 13. Dezember, als "Adventskonzert".

Die Chormitglieder und weitere Interessierte werden gebeten, ihre Termine bis zur nächsten Probe zu koordinieren, damit eine Entscheidung über den Konzerttermin getroffen werden kann.

Die Sänger dürfen gern Freunde oder Bekannte, die auch Freude am Singen haben, mitbringen. Der Einstieg in den Chor ist jederzeit möglich.