Die Tumlinger Ortsdurchfahrt ist wegen umfangreichen Bauarbeiten an der Waldach gesperrt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsdurchfahrt in Tumlingen ist wegen Waldachverdolung gesperrt / Separate Umleitungen für Autos und Lastwagen

Von Cornelius Eyckeler und Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. Die kommenden drei Monate müssen sich Autofahrer, die auf der Kreisstraße 4702 durch Tumlingen wollen, auf eine längere Fahrt einstellen. Am Dienstag wurde dort mit der Erneuerung der Waldachverdolung begonnen.

Recht marode ist die Verdolung der Waldach in Tumlingen. Aus diesem Grund soll die alte Verdolung in den nächsten Wochen Stück für Stück abgetragen werden und durch neue Betonfertigteile ersetzt werden.

Seit Ende des vergangenen Jahres begann man mit der Planung des Bauprojekts, das sehr komplex in der Umsetzung zu sein scheint. Neben der Umlegung des Baches müssen auch die betroffenen Gas-, Strom- und Wasserleitungen erneuert werden.

Rund drei Monate sind für das Vorhaben eingeplant, doch das ist vorerst eine Schätzung. "Man kann nie wissen, ob es noch zu Überraschungen in Form von hohen Niederschlägen oder alten, möglicherweise nicht verzeichneten Leitungen kommt", so Stefan Blum vom Landratsamt Freudenstadt.

Bis auf zwei Ausnahmen bleibt für alle Anwohner dennoch alles beim Alten. Zwei betroffene Grundstücke sind allerdings von der Baustelle betroffen und können nicht angefahren werden. "Man hat die Anwohner allerdings darüber frühzeitig informiert", sagt Heike Finkbeiner vom Bauverwaltungsamt Waldachtal.

Schweizer hat Ausweichhaltestellen im Rötweg eingerichtet

Für den überörtlichen Verkehr ist die Ortsdurchfahrt gesperrt.

Für Autos besteht eine örtliche Umleitung ab der Allmendgasse (aus Richtung Grünmettstetten) sowie aus Lützenhardt kommend entlang der Theodor-Heuss-Straße (ebenfalls über die Allmendgasse).

In der Zeit der Umleitung ist das Parken in der Allmendgasse in beiden Richtungen verboten. Für Lkw ab 7,5 Tonnen hat die Verkehrsbehörde eine außerörtliche Umleitung eingerichtet.

Um den öffentlichen Personennahverkehr aufrecht zu erhalten, hat das Busunternehmen Schweizer Ausweichhaltestellen im Rötweg (Tumlingen) eingerichtet.

Die Bauarbeiten dauern nach derzeitiger Planung voraussichtlich bis zum 31. August diesen Jahres.