Die Freunde alter Fahrzeuge und die fleißigen Kinder als Kilometersammler spendeten Geld an den Verein "Hilfe für kranke Kinder" in Tübingen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zahlreiche Kinder zu Gast bei den Freunden alter Fahrzeuge / "Hilfe für kranke Kinder" in Tübingen profitiert

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Freunde alter Fahrzeuge (FaF) mit einem Event am Salzstetter Ferienprogramm. Und wie immer wurde diese Aktion mit Vorfreude und Spannung erwartet.

Waldachtal-Salzstetten. Wie bereits schon im vergangenen Jahr sollte der Erlös der Aktion kranken Kindern zugute kommen.

Rund 80 Kinder, viele Eltern und Großeltern sowie Fans alter Traktoren fanden sich auf der Forsthütte am Schellenberg in Salzstetten ein, um einen Nachmittag mit Dieselduft zu genießen. Die Resonanz war wie schon in den Jahren zuvor gigantisch. Wie immer gab es einen rund 800 Meter langen Parcours, der auf einer Wiese sorgfältig abgesteckt war. Auch das Jugend-DRK Salzstetten war vor Ort und legte den vergnügten Kindern unter anderem echte Gipsverbände an. Außerdem gab es kleine Kurse in Erster Hilfe, die Bettina und Julia Wilhelm, Nico Zimmermann, Guilano Sapienza und Katharina Stehle leiteten.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Mitglieder der FaF verwöhnten die Besucher mit gegrillten Würstchen, einer Auswahl an Getränken und einem Angebot an selbst gebackenen Kuchen und Kaffee.

Die Initiative "Hilfe für kranke Kinder" in Tübingen, vertreten durch deren Vorsitzenden Hartmut Overbeck, sollte dann am Ende der Veranstaltung durch das fleißige Kilometersammeln der Ferienkinder profitieren.

Hauptattraktion für die Kinder war natürlich das Fahren der Traktoren. Auch wenn das Wetter nicht ganz bis zum Schluss mitspielte, entwickelte sich doch ein vergnügungsreicher Nachmittag für die Kinder. Bis kurz vor 17 Uhr tuckerten die Motoren für die gute Sache und spulten Kilometer um Kilometer ab.

Am Ende der Veranstaltung konnte dann Hartmut Overbeck ein Scheck in Höhe von 450 Euro überreicht werden. Overbeck, sichtlich gerührt, dankte den Oldtimerfans und den Besuchern herzlich für ihre Unterstützung.

Um kranken Kindern und ihren Familien zu helfen, gründeten Mitarbeiter der Kinderklinik Tübingen 1999 den Verein "Hilfe für kranke Kinder". Ziel des Vereins ist es, die Betreuung kranker Kinder zu fördern und Familien in Notlagen zu unterstützen. Dort engagieren sich Eltern, Angehörige, Mitarbeiter der Kinderklinik und Fördervereine und Freunde für die besonderen Bedürfnisse kranker Kinder und Jugendlicher, die in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen behandelt werden oder wurden.