Arbeitskreis Verkehrssicherheit erhält Preis

Waldachtal. Für das Busprojekt "Mit Stress im Bus ist Schluss" in Waldachtal konnte der Arbeitskreis Verkehrssicherheit im Landkreis Freudenstadt beim 23. Landestag der Verkehrssicherheit in Heilbronn einen Sonderpreis entgegennehmen.

Innenminister Reinhold Gall überreichte den Preis im Rahmen eines Festakts an die beteiligten Partner des Projektes. Prämiert wurde das Busprojekt "Mit Stress im Bus ist Schluss", welches bereits seit zehn Jahren in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Tuttlingen, der Kreisverkehrswacht Freudenstadt und dem Busunternehmen Schweizer Reisen aus Waldachtal erfolgreich veranstaltet wird. Jedes Jahr werden jeweils eine Woche lang circa 500 Fünftklässler aus dem Kreisgebiet auf dem Betriebsgelände des Omnibusunternehmens im richtigen Verhalten beim Busfahren geschult.

Angesprochen werden die Themen sicheres Busfahren, Verhalten an der Bushaltestelle, Bussicherheit, Verhalten bei Unfällen, Vandalismus sowie Sachbeschädigungen. Die Schulungen der Kinder umfassen auch Vorführungen mit sogenannten Dummys, das Verwenden eines Nothammers und leichte Bremstests mit einem Omnibus.

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Landestages werden Projekte und Aktionen prämiert, die die Verkehrssicherheit fördern. Der Sonderpreis wurde insbesondere aufgrund der besonderen Nachhaltigkeit des Projekts vergeben. In den vergangenen zehn Jahren wurden insgesamt mehr als 5000 Schüler erreicht. Die Beteiligten freuten sich über das Preisgeld in Höhe von 300 Euro, gestiftet von der Unfallkasse Baden-Württemberg, welches nun der Verkehrssicherheit im Landkreis Freudenstadt zugutekommt.