Das Richtfest für den Anbau an die Marienkirche Cresbach wurde gefeiert. Foto: Walter Maier

Renovierung der Marienkirche geht zügig voran. Einweihung zu Himmelfahrt 2018 geplant.

Waldachtal-Cresbach - Richtfest feierten die evangelischen Christen für den Anbau an die Marienkirche in Cresbach. Pfarrer Markus Arnold gab die Freude der Christengemeinde wieder: "Ich freue mich, dass wir nach einer langen Vorbereitung jetzt diesen ersten großen Meilenstein erreicht haben."

Man sei froh darüber, schon eine Woche vor dem ursprünglich angedachten Termin Richtfest feiern zu können. Dafür gab es allseits großes Lob an die beteiligten Handwerker. Der Anbau an die Marienkirche soll als Versammlungsraum zukünftig bis zu 50 Personen Platz bieten.

Für den Abschluss der Renovierungsarbeiten der Marienkirche, dies hob Architekt Klaus Gall hervor, habe man sich April 2018 zum Ziel gesetzt. Am 22. April soll die Konfirmation gefeiert werden. Pfarrer Markus Arnold meinte: "Die offizielle Einweihung mit Pauken und Trompeten ist auf den Himmelfahrtstag, 10. Mai, geplant." Diese anvisierten Termine können allerdings nur erreicht werden, wenn die folgenden Handwerkerarbeiten Hand in Hand gehen. Das Termine-Korsett ist laut Architekt Gall eng geschnürt.

Feierlich eröffnete der Posaunenchor Waldachtal unter Leitung von Hans Georg Bohnet mit dem Choral "Lobet den Herrn meine Seele" die Feier zum Richtfest, zu der sich rund 60 Gemeindemitglieder und Kirchengemeinderäte wetterbedingt im Kirchenschiff versammelten. Der Cresbacher Zimmermann Marco Hayer (37) sagte in seinem Richtspruch von der Kirchen-Empore, dass der Bau erstellt worden sei zum "Heil der Welt". Dieser solle dem Heimatort stets zum Segen gereichen. Passend zum Ereignis spielte der Posaunenchor "Bewahre uns Gott, behüte uns Gott" und "Großer Gott, wir loben dich". Pfarrer Arnold erklärte: "Wir bauen hier in Cresbach nicht nur eine Kirche mit Gemeinderaum, sondern vor allem Gemeinde." Er zitierte Psalm 127,1: "Wenn Gott nicht das Haus baut, so arbeiten die vergeblich, die daran bauen." Menschen seien die "Handlanger Gottes".

Dieses Gebäude, so Arnold, solle dazu dienen, dass Menschen die gute Nachricht Gottes erfahren und erleben. Auf dem Banner vor der Kirche sei an der Straße zu lesen: "Herr, ich habe dich lieb, die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt!" Die Gemeinde betete um einen guten Verlauf der Bauarbeiten. Pfarrer Markus Arnold spendete den Segen Gottes, dass die Renovierung der Marienkirche gelingt.

Architekt Klaus Gall vom Architekturbüro Gall und Gärtner in Pfalzgrafenweiler sagte, ein Richtfest für einen Kirchen-Anbau in der Kirche zu halten, das sei etwas ganz Besonderes. Schon seit eineinhalb Jahren arbeite er mit der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal in Sachen Kirchenrenovierung Cresbach zusammen. Froh sei er über diesen Zwischenschritt. Für den Winter sei das Dach drauf und der Anbau werde jetzt noch Regen- und Schneedicht gemacht. Bisher hätten die Handwerker "fest geschafft" und der Kostenrahmen könne hoffentlich eingehalten werden. Über die Vergabe der Heizung werde in wenigen Tagen entschieden, teilte Pfarrer Arnold mit. Die Pläne für die Innengestaltung liegen dem Denkmalamt vor. Zum Richtfest tischte der Kirchengemeinderat einen Imbiss auf.