In der Lützenhardter Kirche Herz Jesu feierten die Eltern mit ihren Kindern einen Gottesdienst zur Einschulung. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Kinder und Eltern feiern in der Lützenhardter Kirche Herz Jesu einen Einschulungsgottesdienst

Am vergangenen Samstag war es soweit: 27 Mädchen und Jungen wurden in der Grundschule im Waldachtal eingeschult. Obwohl die Kinder schon während des vergangenen Schuljahres alle sechs Wochen lang die Schule besuchten, war die Aufregung an diesem Tag groß.

Waldachtal-Lützenhardt. Schwer bepackt mit Schulranzen und liebevoll gestalteten Schultüten saßen die Kinder erwartungsvoll in der katholischen Kirche Herz Jesu in Lützenhardt. Die Erzieherinnen des Kinderhauses und des Kindergartens Herz Jesu hatten gemeinsam den ökumenischen Einschulungsgottesdienst unter dem Motto "Jesus – der Leuchtturm" gestaltet. Für die Dekoration in der Kirche Herz Jesu waren in diesem Jahr die Erzieherinnen des Kindergartens zuständig. Mit vereinten Kräften und der großzügigen Unterstützung der Fischer-Werke konnten die Erzieherinnen einen 2,30 Meter hohen Leuchtturm herstellen.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Anton Romer und Pfarrer Arnold unter dem Motto "Jesus unser Leuchtturm" durchgeführt. Einsam ragen die Leuchttürme aus dem Meer heraus und werden umtost von den stürmischen Wellen. Am Abend kann man ihr Licht weithin leuchten sehen. Sie stehen zur Orientierung für die Schiffe, damit sie nicht auf Grund laufen oder an einem schroffen Felsen Schiffbruch erleiden. Das Licht der Leuchttürme zeigt den Schiffen in der Nacht, wo das Land ist. Die Leuchttürme sind notwendig für die Seeleute, überlebenswichtig. Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht im Dunkeln sein."

Am Ende des Gottesdienstes überraschten die Eltern ihre Kinder mit dem Lied "Und nun geh Deinen Weg". Zur Erinnerung bekamen die Schulanfänger ein Lesezeichen, auf dem ein Leuchtturm abgebildet war.

Im Anschluss an den ökumenischen Einschulungsgottesdienst wurden die Kinder mit ihren Angehörigen vom Schulleiter Edelbert Kuhn in der Aula der Waldachtalschule begrüßt. Er wünschte nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Sein größter Wunsch war, dass alle ihre Schulanfänger gerne in die Schule gehen und die Eltern Vertrauen in ihre Kinder haben. Aber nicht nur die Schulanfänger, sondern auch die Kinder der zweiten Klasse waren an diesem Tag sehr aufgeregt. Ein für diese Feier erfundenes "Rhythmical" eröffnete "Trommel & Co" mit Beate Schuster-Geng. Die Lehrerinnen Below und Schlaicher hatten ebenfalls mit ihren Schülern ein kleines Programm vorbereitet. Während die Erwachsenen von den Eltern der Klasse zwei bewirtet wurden, gingen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Beate Schuster-Geng in ihr Klassenzimmer, um noch etwas Schulluft zu schnuppern.