Die Instrumentenklassen der Musikschule Waldachtal zeigten ihr Können. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bekannte Werke beim Schülerkonzert der Musikschule Waldachtal

Waldachtal. "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Dieses bekannte Lied von Rolf Zuckowski stand zu Beginn von allen Musikanten gespielt gewissermaßen als Motto des Schülerkonzertes der Musikschule Waldachtal mit den Instrumentalklassen von Susanne Kalmbach, Katharina Wilding und Reinhard Köbler am vergangenen Mittwoch im Musiksaal der Waldachtalschule.

Ein Querschnitt durch die musikalische Bildungsarbeit auf den Instrumenten Blockflöte, Klarinette und Querflöte wurde geboten, wahrlich mit Freude und Eifer musiziert. Gleich nach dem Auftaktlied kam "Wir sind die Musikanten" mit Leonie Brenner, Diana Darif und Sissi Störzer (Blockflöte) unbekümmert und fröhlich daher. Valentin Schäfle und Franziska Kübler (beide Querflöte) spielten unter anderem ein Stück von L. v. Beethoven und auch Lena Sieger und Lisa Richter zeigten mit zwei Kinderliedern, was sie gelernt haben. Dass ein Werk des 17. Jahrhunderts neben einem Rätsel-Tango aus der Gegenwart bestehen kann, wurde im Spiel von Julian Kirschenmann deutlich. Die Querflöte wurde mit Lara Wetzler und ihrer Lehrerin Frau Kalmbach bei einem Allegro von G. Philipp Telemann vorgestellt.

Zu der Querflöte von Lara gesellte sich dann Alessia Brieskorn mit der Klarinette. Beide spielten überzeugend ein Menuett von J. Fischer, sowie eine Bourrée von J. S. Bach. Mit "The Grazy Chicken Blues", gespielt von Maileen Seeger, Jana Kepler und Lara Wetzler gackerte durchaus etwas. Bevor dann mit "Die Jahresuhr" nochmals ein Lied von Zuckowski erklang und der Nachmittag sein fröhliches Ende fand, erklang noch mal die Klarinette von Alessia mit einem Stück von ABBA, ein Menuett von J. J. Quantz, ein Allegro von J. Hook.