Auf Betriebsexkursion bei der Zimmerei Ehler in Hörschweiler machte sich eine Klasse mit Zimmerer-Auszubildenden der Rolf-Benz-Schule Nagold mit Studiendirektor Dietmar Kaupp. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Studiendirektor Dietmar Kaupp mit Auszubildenden auf Betriebsexkursion bei der Zimmerei Ehler

Wald achtal. Für seine erfolgreiche Projektarbeit ist Studiendirektor Dietmar Kaupp aus Lützenhardt landesweit bekannt. Der Fachtheorie-Lehrer der Zimmererklasse B2Zi2 (zweites Ausbildungsjahr) der gewerblichen Rolf-Benz-Schule Nagold nahm seine Schüler mit zu einer Betriebsexkursion zur Zimmerei Ehler in die Waldachtalgemeinde Hörschweiler.

Für die Betriebsexkursionen der 17 Zimmerer-Auszubildenden, darunter eine weibliche Auszubildende, wurden neben Ehler dieses Jahr die Zimmereien Springmann (Loßburg-Betzweiler), Schaible (Wildberg-Schönbronn) und Straßer (Bad Teinach-Zavelstein) ausgewählt. Seit dem Schuljahr 2004/05 führt Kaupp jährlich Exkursionen durch und hat diese weiterentwickelt. Inzwischen sind im Einzugsgebiet der Rolf-Benz-Schule Nagold schon mehr als 70 Ausbildungsbetriebe besucht worden.

Vorgestellt wurde die Zimmerei Ehler von einem Team aus vier Schülern: Stefan Schrempp, Lennart Lieb, Erik Herbstreuth und Marcel Dias da Costa. Stefan Schrempp begrüßte seine Schulkameraden und führte durch seinen Ausbildungsbetrieb. Demnach wurde der Handwerkerbetrieb 1932 von Wilhelm Ehler gegründet, 1972 von Theo Ehler mit bis zu 15 Mitarbeitern übernommen und seit 2005 führt Zimmermeister Ronny Ehler das Geschäft mit acht Mitarbeitern, darunter drei Gesellen und zwei Auszubildenden. Erste Standorte waren Oberiflingen und Schopfloch und 2015 wurde im Industriegebiet "Lange Teile" in Hörschweiler eine neue Halle bezogen.

Geschichte, Entwicklung und Tätigkeitsschwerpunkte des Betriebs erläuterte Marcel Dias da Costa. Seit 1932 wird Holzbau Ehler bereits in der dritten Generation von Zimmermeister Ronny Ehler geführt, der die Ausführungen interessiert verfolgte. Demonstriert wurde im Industriegebiet Hörschweiler der fachgerechte Einbau eines Dachflächenfensters. Dazu hatte das Team ein Dachausschnitts-Modell im Maßstab 1:1 gefertigt, bestehend aus Pfetten, Sparren, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung. Vor der Klasse wurde das Dachflächenfenster eingebaut. Lennart Lieb erläuterte detailliert und rhetorisch gekonnt die einzelnen Arbeitsschritte. Erik Herbstreuth fasste die ausgeführten Arbeitsaufträge schriftlich zusammen und bebilderte sie. Studiendirektor Dietmar Kaupp bewertete die Auftragsarbeiten. Zum Abschluss der Präsentationen wurden alle zu einem zünftigen Vesper bei Holzbau Ehler eingeladen.

Ziel des Projekts, so Studiendirektor Kaupp, sei die Förderung der Handlungskompetenz der Schüler, die sich in eigenverantwortlichem Planen und Handeln jedes Schülers und jedes Teams zeigt. Die große Praxisnähe stellt für jeden Schüler eine besondere Herausforderung im Unterrichtsalltag dar. Denn alle Schüleraktivitäten finden vor Ort im jeweiligen Betrieb und unter den Augen des Chefs statt. Das Kennenlernen und Agieren in verschiedenen Betrieben ist nicht nur für die Schüler interessant, sondern stärkt auch den Kontakt der Dualpartner Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Dazu Studiendirektor Dietmar Kaupp: "Aus diesen Gründen weckt dieses Projekt inzwischen landesweit das Interesse anderer Berufsschulen und verschiedener Berufsfelder." Dies freut ihn als Initiator. Bei den Präsentationen bei der Zimmerei Ehler in der Gemeinde Waldachtal bestätigten die Zimmerer-Auszubildenden, dass sie in der Lage sind, ihre Auftragsarbeiten auch fachlich kompetent zu kommentieren. Das fördert nicht nur eigenverantwortliches Handeln und gute Umgangsformen, sondern erweitert auch den Horizont der Auszubildenden, unter denen zukünftige Meister sein werden.

Studiendirektor Dietmar Kaupp aus Lützenhardt arbeitet als wissenschaftlicher Berufsschullehrer an der Rolf-Benz-Schule Nagold und ist zuständig für die Fachtheorie bei den Zimmerern. Überdies wirkt der 62-Jährige als Fachberater Bautechnik am Regierungspräsidium Karlsruhe. Ferner ist er Lehrbeauftragter Bautechnik am Beruflichen Seminar Karlsruhe, wo Lehrer/innen an Beruflichen Schulen im Fach Bautechnik im Regierungsbezirk Karlsruhe ausgebildet werden.