Kirchengemeinderat hofft, dass viele Waldachtaler Demonstration des Glaubens mitfeiern

Waldachtal-Lützenhardt (wm). Zum fünften Mal in Folge engagieren sich die Aktiven der katholischen Herz-Jesu-Kirchengemeinde in hohem Maße, um die über 50-jährige Tradition aufrecht zu erhalten. Doch welche geistliche Bedeutung hat das Fest?

Pfarrer Anton Romer sagt: "Was uns hoch und heilig ist, das Allerheiligste, tragen wir durch die Straßen unseres Dorfes. Wir machen damit öffentlich, was wir glauben: Jesus Christus im verwandelten Brot. Er ist Kraftquelle für unser Leben. Alle, die der göttlichen Kraft bedürfen, nehmen wir hinein in unser Beten und Singen. Der Kirchengemeinderat würde sich freuen, wenn viele diese Demonstration unseres Glaubens mitfeiern würden."

Pfarrer Romer und die Kirchengemeinde danken allen, die wieder oder neu mithelfen, die Blumenteppiche und Altäre entlang der Hauptstraße zu gestalten. Die Anlieger entlang der Umzugsstrecke werden gebeten, ihre Häuser festlich zu schmücken.

Die Katholiken ziehen auf ihrem Weg zu vier Stationen, vom Kurpark zum Geiger-Kreuz über das Walz-Braun-Kreuz bis in die Kirche.

Abschließend sind alle zum Gemeindefest vor und im katholischen Gemeindezentrum eingeladen. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Cäcilia auf und es gibt Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr unterhält der Kindergarten mit einer Aufführung. Bei Regen findet die Eucharistiefeier in der Herz-Jesu-Kirche statt. Sollte das Wetter nicht mitmachen, werden die Bretter mit den Blumenteppichen in der Kirche ausgelegt.