Kommunalpolitik: Ortschaftsrat Salzstetten wertet Ergebnisse der Verkehrsschau aus

Waldachtal-Salzstetten. Der Ortschaftsrat Salzstetten beschäftigte sich in einer öffentlichen Sitzung mit den Ergebnissen der am 17. Juli durchgeführten Verkehrsschau in Salzstetten. Dabei musste die Kommission mehrere und immer wiederkehrende Verkehrsschwerpunkte begutachten. So auch in der Nähe des Hotels Albblick (Tumlinger Weg), wo immer noch die Parkproblematik bestünde. Die Verkehrsschau (VS) konstatierte jedoch, dass parkende Fahrzeuge und Anlieferverkehr, die auf der Straße halten, zwar unangenehm für andere Verkehrsteilnehmer sind und dabei auch eine Engstelle schaffen, doch eine besondere Gefahr bedeute dies nicht. Im Gegenteil: Solche Praktiken verlangsamen den Verkehr. Im Tumlinger Weg wurden ebenfalls mehrere Orte in Augenschein genommen, da dieser als Schulweg der Kinder gilt. Auch hier sieht die VS keinen besonderen Handelsbedarf, da die derzeitige Verkehrslösung mit Vorfahrtsregeln bereits für Sicherheit sorgen.

Stolz war die Ortschaftsverwaltung einmal darauf, dass sich der "Schilderwald" in Salzstetten in Grenzen hielt. Jetzt aber werden wieder neue hinzukommen. Zum einen liegt das daran, dass Bürger die Schilder fordern, zum anderen daran, dass Autofahrer andere Verkehrsteilnehmer durch unaufmerksames Abstellen ihres Fahrzeugs stets behindern. So etwa nun in der Dorfackerstraße in Höhe von Gebäude 4. Dort wird durch diese Tatsache nun auf Beschwerde des Anwohners im Bereich der Kurve bis zur Einmündung des Weges ein eingeschränktes Halteverbot angeordnet. Ein zusätzliches "Halteverbot Mitte" wird an der Laterne gegenüber des Gebäudes 3 angebracht. Auch in der Herbert-Frank-Straße (Gebäude 26) wird ein zusätzliches Schild "Sackgasse" nun verdeutlichen, dass besonders auswärtige und ortsunkundige Verkehrsteilnehmer nicht mehr den Privatweg bis zur Firma Frank benutzen, da dort keine Wendemöglichkeit mehr besteht. Keine Gründe zum Einschreiten durch die Behörde sieht die VS im Bereich des Gebäude 8 in der Ziegelstraße (Ein- und Ausfahrt auf Privatbesitz) sowie auf der Wendeplatte in der Gartenstraße, wo bereits ein Parkverbot besteht.

Im Bereich des Fußgängerüberwegs in der Freudenstädter Straße wird es demnächst Kontrollen geben. Hier wurde von den Bürgern beobachtet, dass Fahrzeuge den Übergang ungebremst überfahren und die Sicherheit der Fußgänger in Gefahr sei.