Freizeit: Salzstetter Sommerferienprogramm beginnt mit einem Minigolfturnier / Spielespaß für 18 Kinder

18 Ferienkinder versuchten sich auf der Minigolfanlage in Salzstetten beim Ferien-Event des örtlichen Verschönerungsvereins, mit Schläger und Ball möglichst gut einzulochen. Mangels Übung taten sich die Sieben- bis Zwölfjährigen in Sachen Treffsicherheit mehr oder weniger schwer.

Waldachtal-Salzstetten. Doch allen machte der Feriennachmittag auf der Salzstetter Freizeitanlage "Im Hofacker" mitten im Ort Spaß. Waren die Mädchen und Jungen unter Altersgenossen und konnten auch die Spielgeräte nutzen. Organisator Bernd Spohn und sein Team hatten zum Start in das Sommerferienprogramm wieder alles bestens vorbereitet.

Das Thermometer klopfte fast an der 30 Grad Marke an: Bei hochsommerlichen Temperaturen musste Spohn an den Bahnen mit Sprudelflaschen ständig reihum gehen, damit die Kinder ausreichend mit Flüssigkeit versorgt waren. Als Schiedsrichter stellten sich Anke Schwarz, Gisela Ungericht, Hans Dettling, Michael Dettling, Nico Dettling und Kurt Steimle zur Verfügung. Verpflegungschef Otto Singer bot Rote Würste, Pommes Frites, Getränke und Eis für die Minigolfer von morgen. Mit deutlichem Vorsprung siegte Kevin Richter (44 Schläge) vor Nico Schuh und Jan Kipnovski (beide 65) auf der 18er-Europabahn. Der olympische Gedanke: "Mitmachen – dabei sein ist alles" stand über den Ergebnissen. Seit Jahren mit von der Partie ist der inzwischen zwölfjährige Fernando Deeg, Salzstetter Ferienkind aus Hanau/Hessen.

Wacker schlug sich der siebenjährige Omar Alobeid aus Salzstetten. Der syrische Junge, so Betreuer Dirk Wössner, sei schwer traumatisiert als Flüchtlingskind mit seiner Familie nach Deutschland gekommen. "Ihr Haus in der Nähe von Homs wurde von Kugeln durchsiebt und sie lagen solange auf dem Fußboden. Später wurde ihr Haus von Bomben aus dem Fundament gerissen. Dann hat Vater Sultan bei Nacht und Nebel die Familie geschnappt und sie sind ohne alles geflohen", berichtet Dirk Wössner. Inzwischen besucht Omar die Schule und spricht deutsch.

Seit dem Jahr 2000, dem Start des Salzstetter Ferienprogramms der Vereine und Organisationen, ist der Verschönerungsverein Salzstetten mit seinem Kinder-Minigolfturnier mit von der Partie. Dazu Organisator Bernd Spohn: "64 – unsere höchste Teilnehmerzahl – können wir heute leider nicht toppen." Im vergangenen Jahr nahmen immerhin noch 28 Kinder am Minigolfturnier für daheim gebliebene Ferienkinder teil. Ob es am Montagnachmittag manchen Kindern einfach zu heiß war oder ob schon viele Familien in Urlaub gefahren sind – darüber lässt sich nur spekulieren. Der Verschönerungsverein hätte gern mehr Mädchen und Jungen als seine Gäste begrüßt. Das Kinder-Sommerferienprogramm in Salzstetten geht weiter: Heute, 3. August: 14 Uhr Quiz und Geschicklichkeits-Rallye mit Erika Klose und ihrem Team vom Liederkranz, Treffpunkt Rathaus; Samstag, 5. August: 14 Uhr Längste Wasserrutsche im Waldachtal mit dem Musikverein, Treffpunkt: Wiese neben der Grundschule Salzstetten.

Das beliebte Minigolfturnier in Salzstetten wird auf der 18er-Europabahn von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, ausgetragen. Mannschaften und Einzelspieler kämpfen um Trophäen und attraktive Preise. Vereine sind zum Mitmachen besonders eingeladen. Teams können sich auf dem Minigolfplatz anmelden.

1. Kevin Richter (44), 2. Nico Schuh (65), 3. Jan Kipnovski (65), 4. Fernando Deeg (67), 5. Fabi Schuh (71), 6. Dominik Schuh (71), 7. Elias Ganszki (72), 8. Marie Schneider (76), 9. Matthias Klink (79), 10. Sheyenne Offenburger (80). Sondergruppe Anke Schwarz (weniger als 18 Bahnen): 1. Selina Richter (36), 2. Jolina Blum (41), 3. Emily Richter (42).