Kommunales: Aus Feuerwehrstube soll ein Bürgerhaus entstehen

Waldachtal-Salzstetten (ew/aw). In der vergangenen Ortschaftsratssitzung erging der Beschluss auf Antragstellung zur Übertragung des Grundstücks und des Gebäudes Dorfstraße Feuerwehrhaus/Schlachthaus mit Nebenanlagen im Rahmen eines Erbbaurechtes auf den am 7. Dezember zu gründenden Förderverein "Aktiv für Salzstetten".

Als Grundlage für den Erbbaurechtsvertrag soll jener Vertrag als Vorlage dienen, den die Gemeinde Waldachtal bereits mit der Nutzung (Erbbaurecht, Nebengebäude Altes Schulhaus) mit dem Bürgertreff (Schenke & Mehr) in Tumlingen abgeschlossen hat. Nach Erstellung eines Nutzungskonzepts soll nun aus dem nicht mehr genutzten Gebäude (Schlachthaus/Feuerwehr) ein Bürger- und Vereinshaus entstehen. Dass mit der Übertragung des Grundstücks nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten übernommen werden müssen, wurde im Gremium diskutiert. Jedoch war sich der Rat einig, dass die Nutzung durch den Bürgerverein "Aktiv für Salzstetten" gewichtiger zu bewerten sind als die Kostenfrage verschiedener Sanierungsmaßnahmen, die damit auf die Gemeinde zukommen werden.

Der ehemalige Abteilungskommandant der Salzstetter Wehr, Martin Gunkel, erinnerte mit Wehmut auch daran, dass das ehemalige Feuerwehrhaus damals mit Eigenkapital der Wehr sowie Spenden und viel Eigenleistung seitens der Aktiven erstellt und in Schuss gehalten wurde.