Der Förderverein des Bürgertreffs mit den Schaffigen Rentnern wollen das Alte Feuerwehrhaus in Tumlingen mieten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schaffigen Rentner haben das Gebäude wieder hergerichtet / Holzofen zum Brot backen

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. Die alte Feuerwehrgarage in Tumlingen (Nähe Bürgertreff Altes Schulhaus) könnte demnächst offiziell einer neuer Nutzung zugeführt werden.

Damit wären gleich mehrere Probleme erledigt: Zum einen wird das Gebäude nach wie vor von der Gemeinde unterhalten (Strom, Versicherung), zum anderen gibt es derzeit auch seitens der Verwaltung keine Idee, wie das Gebäude künftig genutzt werden kann. Eine Idee haben jedoch die "Schaffigen Rentner" am Dienstag in der Ortschaftsratsitzung offiziell ins Spiel gebracht. Bernd Storch vertrat dabei die Gruppe der Rentner: "Das Gebäude war nah am Verfall. Wir haben schon etliches dort saniert und die Feuerwehrgarage im Rahmen unserer Möglichkeiten hergerichtet", sagte Storch. Dazu gehört auch die Anschaffung eines Holz-Backofens, den die Rentner gemeinsam finanziert und dort aufgestellt haben. Seither wird Brot gebacken und zwei Veranstaltungen zum Kinderferienprogramm (Pizza- und Brotbacken) wurden ebenfalls angeboten. Storch wurde aber noch konkreter in der Sitzung: "Da wir keinen Verein darstellen, ist es natürlich für uns unmöglich, einen Miet- oder Pachtvertrag mit der Gemeinde einzugehen." Hier käme der Förderverein Bürgertreff mit der "Schenke und mehr" ins Spiel. "Dort sind wir seit Jahren integriert. Wenn die Gemeinde zustimmt, könnte der FV dieses Gebäude pachten. Wir sorgen dann für den Unterhalt des Gebäudes."

Einziges Manko: Verschiedenen Stromleitungen müssten noch repariert oder ausgetauscht werden und der Zugang zu Frischwasser fehle. Das sei jedoch kein Problem: "Wir können uns darum kümmern, wenn wir das Gebäude pachten dürfen", sagte Storch. Das hieße, dass die Schaffigen Rentner wieder einmal mit Material und Arbeitskraft in Vorleistung gehen. Ortsvorsteher Hartmut Romann zeigte sich ebenso begeistert wie sein Gremium: "Eine klassische Win-Win-Situation", freute er sich. "Grundsätzlich müssen noch die Rahmenbedingungen geklärt werden und es würde hilfreich sein, wenn der FV ein offizielles Pacht- oder Mietgesuch einreichen würde."

Dies soll laut Storch in den nächsten Wochen geschehen. Sollte die Gemeinde am Ende zustimmen, haben die Schaffigen Rentner mit der ehemaligen FW-Garage eine eigene Heimat gefunden. Und die Gemeinde wäre von einem weiteren, kleinen Problem erlöst.