Salzstettens Ortsvorsteher wird Hauptamtsleiter in Freudenstadt

Von Daniel Begemann

Waldachtal. Wolfgang Fahrner, seit 1988 Haupt- und Personalamtsleiter, wird neuer Hauptamtsleiter in Freudenstadt. Der Freudenstädter Gemeinderat hat sich für ihn als Nachfolger von Christine Kullen entschieden.

Kullen, die das Freudenstädte Hauptamt seit 2008 geleitet hatte, ist jetzt Hauptamtsleiterin in Konstanz. Fahrner freut sich über die Entscheidung des Gemeinderats in Freudenstadt. Er sagt: "Es ist eine interessante Aufgabe mit Perspektiven, die mich voll fordern wird." Er freue sich darauf, Neues kennenzulernen. Mit der neuen Aufgabe beginne auch ein "neuer Lebensabschnitt" für den 51-Jährigen.

Über seine zukünftige Stelle sagt Fahrner: "Die Stelle in Freudenstadt reizt mich. Die neue Herausforderung, das berufliche Fortkommen. Und es ist mein Metier, wenn auch in anderer Form, Struktur, einer größeren Verwaltung und mit mehr Führungsaufgaben." Außerdem verbessert er sich um zwei Besoldungsstufen, von A 12 auf A 14.

Die Salzstetter müssen sich aber keine Sorgen machen, dass ihr Ortsvorsteher ihnen nun ganz abhanden kommt. Das Amt möchte er weiterhin wahrnehmen. Auch als Kreisrat, für den er seit Herbst auch in der Regionalversammlung des Regionalverbands Nordschwarzwald aktiv ist, bleibt er dem Landkreis erhalten.

Fahrner versprach: "Ich werde dazu beitragen, dass der Übergang so sanft wie möglich wird, dass die Belange von Waldachtal und des neuen Dienstherren gewahrt bleiben. Und ich bin ja nicht aus der Welt, man kann mich fragen."