Einen Ginkgo-Baum schenkten die neuen Erstklässler dem Kinderhaus Waldachtal, in dem sie Spuren hinterlassen wollten. Zur Baumpflanz-Aktion wurden auch die Eltern eingeladen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

KinderhausAbschiedsgeschenk an die Bildungseinrichtung Waldachtal hinterlässt Spuren im Garten

Waldachtal (wm). Die 22 neuen Erstklässler der Waldachtalschule haben sich Bäume als Abschiedsgeschenk an das Kinderhaus Waldachtal einfallen lassen. "Sie wollten Spuren hinterlassen in unserem neuen Garten", wertete Kinderhaus-Leiterin Susanne Finis diese Idee.

Die Eltern der Kinder hätten eine gute Wahl getroffen. Das sei ein schönes Geschenk in Erinnerung an die Zeit im Kindergarten. Pädagogin Finis zeigte sich gerührt: "Die Kinder sind einem ans Herz gewachsen." Eine große Kinder- und Elternschar strömte in den neu angelegten Garten des Kinderhauses im "Himmelreich", als die mit dieser Aktion beauftragte Erzieherin Ines Voigt das Tor öffnete.

Gemeinschaftsgefühl ließ ein Kreis-Lied aufkommen. Zwei Jungs nahmen den gespendeten Ginkgo-Baum ins Schlepptau. Den Kinderhaus-Abgängern war es vorbehalten, unter Regie von Anja Grün, Ingenieurin für Landschafts-Architektur, den japanischen Nussbaum in exponierter Lage zu pflanzen. Elternbeirätin Michaela Schrägle überreichte eine Tafel mit allen Namen der Kinderhaus-Abgänger dieses Jahres und der Aufschrift "Eine bunte Mischung verlässt zum ersten Mal das Kinderhaus." Die 22 Sprösslinge wechselten ja vom Kinderhaus zur auf Sichtweite nebenan gelegenen Grundschule, in die Waldachtalschule.

Vorbereitet wurde die Aktion von Erzieherin Ines Voigt, die von Mutter Silke Schittenhelm und Anerkennungspraktikant Jonas Meißner unterstützt wurde. Zu dem Ginkgo-Baum soll sich bald ein Zierapfelbaum hinzu gesellen. Nach getaner Arbeit legte Grillmeister Jonas Würste auf und obendrein gab es Kaffee und Kuchen. Danach konnten die Mädchen und Jungen das große Open-Air-Spielareal in Beschlag nehmen und nach Herzenslust die neuen Spielgeräte ausprobieren.