Neue Ideen kochen zukünftig im fischer-Betriebsrestaurant: Der neue Sternekoch heißt Harald Wohlfahrt. Foto: fischer

Neue Impulse für das Mitarbeiterestaurant fischer kommen in Zukunft von Sternekoch Harald Wohlfahrt.

Waldachtal - Sternekoch Harald Wohlfahrt aus der Traube Tonbach berät zukünftig das Betriebsrestaurant der Unternehmensgruppe fischer. Außerdem wird er bei Events des Unternehmens mitwirken.

"Mit Harald Wohlfahrt verbindet uns seit langem eine gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit. Ich freue mich sehr, dass er uns auf meine Bitte hin zukünftig regelmäßig im Rahmen einer Partnerschaft zur Seite stehen wird", so Klaus Fischer, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens.

Anlässlich der Auftaktveranstaltung am 25. März am Stammsitz der Unternehmensgruppe in Waldachtal konnten die Mitarbeiter erstmals ein Gericht des Sternekochs ausprobieren, das dieser zusammen mit dem Küchenteam vorbereitet hatte. Das Betriebsrestaurant werde bereits jetzt sehr geschätzt ob seiner Qualität. Nun werde Spitzenkoch Harald Wohlfahrt um Unterstützung gebeten, um dem Mitarbeiter-Restaurant neue Impulse zu geben und den dort arbeitenden Mitarbeitern Tipps und Ideen in Schulungen zu vermitteln.

Anlässlich der Besiegelung der Partnerschaft im Tumlinger Betriebsrestaurant griff der seit Jahren beste Koch in Deutschland gleich zu Werkzeug und weißer Arbeitsjacke.

"Mir geht es nicht darum, die Küche bei fischer neu zu erfinden", so Wohlfahrt, "sondern gemeinsam mit den Mitarbeitern einige Ideen zu verwirklichen. Natürlich kann ein Betriebsrestaurant keine Sterneküche bieten. Aber wir sind uns darin einig, dass wir mit hochwertigen regionalen und saisonalen Produkten gesunde Qualität und ab und an überraschende Kreationen auf den Teller bringen können.

Aus Partnerschaft mit fischer wird profitiert

Großküche und Qualität sind kein Widerspruch – das können wir beweisen und dafür setze ich mich gerne ein", so der Baiersbronner Sternekoch beim Auftakt in Waldachtal. Wohlfahrts-Gourmet-Teller bot zur Eröffnung "Lackierte Barbarie-Entenbrust mit Tannenhonig und schwarzem Pfeffer".

Die Partnerschaft zwischen Unternehmen und Spitzenkoch sieht eine ganze Reihe weiterer Elemente vor. So wird Harald Wohlfahrt bei Events mitwirken, wie zum Beispiel dem neuen Format "Kochen und Reden in der Fabrik" im Rahmen der fischer-Foren.

Vor allem aber werden die fischer-Mitarbeiter von der Partnerschaft profitieren, denn Wohlfahrt wird regelmäßig mit Tipps und Rezepten für ambitionierte Hobbyköche bei fischer präsent sein. Und immer wieder wird es eine neue Ausgabe von "Wohlfahrts-Gourmet-Teller" geben.

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Kreis Freudenstadt, hat 2012 mit weltweit circa 3900 Mitarbeitern einen Umsatz von 614 Millionen Euro erzielt. Fischer ist ein Familienunternehmen, das derzeit mit eigenen Gesellschaften in 42 Ländern vertreten ist und in über 100 Länder exportiert.

Die Unternehmensgruppe fischer umfasst vier Geschäftsbereiche: fischer Befestigungssysteme (Dübel und Bauzubehör), fischer Automotive Systems (Multifunktionskomponenten für den Auto-Innenraum), fischertechnik (Konstruktionsbaukästen) sowie die fischer Consulting (Prozessberatung). Mit Abstand größter Umsatzträger ist der Geschäftsbereich Befestigungssysteme.