Ehrenamt: Herzsportgruppe Salzstetten bringt Winterbepflanzung auf Herzplatz an

Waldachtal-Salzstetten. Der Herzplatz zwischen Salzstetten und Tumlingen ist ein beliebter Ort zum Entspannen für Einheimische und Gäste. "Die Leute verweilen gerne dort", erklärt Klaus Gebauer, Leiter der Herzsportgruppe Salzstetten. Ein Pflanzbeet in Herzform und eine Liegebank aus Holz werten den Platz auf.

"Bekanntlich wird der Herzplatz mit der Herzhütte von unserem Verein, die Herzsportgruppe Salzstetten, instandgehalten und gepflegt. Die Kosten hat bisher der Verein getragen. Der Herzplatz liegt an einem Knotenpunkt von Waldachtaler Gesundheitswegen. Unsere Bürger und Feriengäste verweilen sehr gerne an diesem schönen Ort", erläutert der Vorsitzende.

Um den Herzplatz aufzuwerten, wurden im vergangenen Jahr, in einem größeren Arbeitseinsatz Narzissenzwiebeln und Pflanzschalen in das neue Herzbeet eingegraben. Die Kosten hat die Herzsportgruppe Salzstetten getragen. Die Narzissen kamen im Frühjahr zum blühen. Danach erblühte eine Sommerwiese in voller Pracht. "Auch diese Sommerwiese wurde von unserem Verein angesät und über die Sommermonate gepflegt. Auf die Gemeinde kamen keine Kosten zu", resümiert Gebauer.

Weitere Arbeitseinsätze in diesem Jahr waren die Bepflanzung des Erdhügels mit  Bodendecker, das Versetzen einer Sitzbank, die Aufstellung einer Liegebank und die Pflasterung der Herzhütte. Bei diesen Investitionen kam eine stattliche Summe auf den Verein zu. "Aber wir haben auch diese Kosten gestemmt und die Gemeindekasse damit nicht belastet", betont der Vorsitzende der Salzstetter Herzsportgruppe.

Jetzt wurde aus Eigenmitteln der Gruppe eine Winterbepflanzung vorgenommen. Die Mitglieder der Herzsportgruppe Salzstetten werden anschließend Narzissenzwiebeln nachpflanzen. Auf die Gemeinde kommen auch hier keine Kosten zu. Der Verein übernimmt sämtliche Ausgaben.

Traditionell in der Adventszeit wandern die Mitglieder gemeinsam auf dem Herzweg. Unterwegs machen sie einen Stopp und rasten an der Herzhütte. Als nächstes Event bietet die Herzsportgruppe am morgigen Samstag, 3. Dezember, eine romantische Waldweihnacht an der Herzhütte. Die geführte Fackelwanderung startet um 16 Uhr am Pavillon beim Hotel Albblick in Salzstetten. Flackernde Feuer und geschützt von Bäumen wartet in und vor der liebevoll gestalteten Herzhütte heuer Hans-Dieter Spohn mit seinen Helfern mit hausgemachtem Glühwein, Punsch und leckeren Spezialitäten auf die vorweihnachtlichen Winterwanderer. Die Herzhütte mit dem neugestalteten Herzplatz bietet einen wunderschönen Rahmen für eine romantische Waldweihnacht. Außer den Herzsportlern und ihren Familien ist jeder zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen, um stimmungsvolle Stunden in der Adventszeit mitzuerleben. Nach der Waldweihnacht wandern die Teilnehmer mit Fackeln wieder zum Ausgangspunkt zurück.