Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Waldachtal Narren feiern in Lützenhardt

Schwarzwälder-Bote, vom 03.02.2012 20:38 Uhr
Die Schafhofhexen sind los: In Lützenhardt startet die Fasnet durch. 
Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote
Die Schafhofhexen sind los: In Lützenhardt startet die Fasnet durch. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachtal-Lützenhardt (wm). Ein Hexenball steigt heute, 4. Februar, um 19.59 Uhr im Haus des Gastes. Zu diesem Narrenspektakel erwarten Zunftmeister Uwe Störzer und seine Getreuen die Narrenzunft Glatten, Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen, Brechaloch-Hexen Obertalheim, Weitenburger Schlosshexen, Schrechengraben-Hexen Rottenburg, Bühler Hexen, Falkenhexen Schramberg und die Freunde aus Grünmettstetten. Höhepunkte sind die Auftritte der Guggenmusiken Neonröhrer St. Blasien und die Wiesenstetter Shit Bulls.

Beim Zunftball am Samstag, 11. Februar, erwartet die Narrenzunft in ihrem Tempel die Showtanzgarde "Rote Funken" und die Nachbarzunft aus Salzstetten. Außerdem werden die Weiherhexen Empfingen, die Schnogaklopfer aus Dornstetten, die Narrenzünfte Ofterdingen und Oberiflingen, Stolla Hexen aus Hallwangen und die Zunft Aischbach Waldhexen zu Gast sein. Mit den "Lustigen Tuders" aus Salzstetten und der Schränzer Clique Baden wurden hochwertige Guggenmusiken engagiert.

Am Schmotzigen, 16. Februar, beginnt die hohe Zeit der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Um 18.30 Uhr werden die Narren von Bürgermeister Heinz Hornberger und Ortsvorsteher Ludwig Blum im Rathaus erwartet. Nach der Schlüsselübergabe geht es zum Ball in den Gasthof Alte Post.

Der Höhepunkt der närrischen Saison steht am Fasnetsamstag, 18. Februar, an: Bei der "Hofemer Fasnet" warten viele Akteure auf spektakuläre Auftritte. "Es ist gelungen, für dieses Jahr weitere Hochkaräter für das Programm zu gewinnen", verrät Zunftmeister Störzer. An der "Hofemer Fasnet" will die Lützenhardter Band "Romanos" ihr Bestes geben, auch das Barzelt wird geöffnet sein.

Der Karten-Vorverkauf beginnt am Montag, 6. Februar, in der Gäste-Info im Rathaus. Beginn am Rosenmontag, 20. Februar, ist um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für Narren. Danach besteht die Möglichkeit zu einem Mittagessen im Haus des Gastes. Der Umzug von und für alle Hofemer Fasnetsfreunde beginnt um 14 Uhr bei der Alten Post. Die Umzugsstrecke führt entlang der Hauptstraße und endet am Haus des Gastes. Hier wird dann eine "After Umzugs Narrenparty" gefeiert. Am Fasnetsdienstag, 21. Februar, wird am Abend die Fasnet wieder verbrannt.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Alles andere als ein Kavaliersdelikt
Beim Recycling-Center Salzstetten wird immer wieder Müll unerlaubt entsorgt – das kann teuer werden
Älteste Kraftmaschine der Menschheit
Mönchhof-Sägemühle beteiligt sich am 19. Mühlentag. Wetten, dass...?!-Gewinner zu Gast.
Telefon 07451 9003-26
Telefax 07451 9003-29
 
E-Mail
redaktionhorb@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Freudenstadt
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Alpirsbach
  • Baiersbronn
  • Dornstetten
  • Empfingen
  • Eutingen
  • Freudenstadt
  • Glatten
  • Grömbach
  • Horb am Neckar
  • Loßburg
  • Pfalzgrafenweiler
  • Rottenburg
  • Schopfloch
  • Seewald
  • Waldachtal
  • Bad Rippoldsau-Sc.
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
05:44   DFB-Gericht urteilt über Skandalspiel - Hertha: "Sehr gute Chancen"
05:42   Konsumforscher: Mehrheit aus Schulden-Diskussion ausgestiegen
05:32   Erdbeben der Stärke 5,2 erschüttert Christchurch
04:48   Mutter von mutmaßlichem Brandstifter darf ausgeliefert werden
04:47   Premiere: Privater Raumfrachter soll an Raumstation ISS andocken
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus