Die Teamfindungstage taten sowohl Auszubildenden wie auch Ausbildern von Frank plastic gut. Foto: Frank plastic Foto: Schwarzwälder-Bote

25 Auszubildende und ihre Ausbilder von Frank plastic verbringen Teamfindungstage im Nationalpark Schwarzwald

Waldachtal-Salzstetten. Das Unternehmen Frank plastic in Salzstetten legt großen Wert auf die Ausbildung der eigenen, jungen Fachkräfte. Neun Auszubildende und DH-Studenten starteten am 1. September bei Frank plastic ins Arbeitsleben. Um sich untereinander besser kennenzulernen, fanden an einem Wochenende Teamfindungstage mit allen Auszubildenden und deren Ausbildern im und um den Nationalpark Schwarzwald statt.

Mit dem Bus ging es freitagmorgens vom Firmengelände zum Lotharpfad auf der Schwarzwaldhochstraße. Bei Sonnenschein arbeiteten die Auszubildenden in verschiedenen Gruppen für alle ein Quiz aus und genossen die Aussicht. Danach ging es weiter nach Buhlbach. Auf der acht Kilometer langen gemeinsamen Wanderung konnte ganz bewusst die Natur erlebt werden. Es galt, die verschiedenen Pflanzen und Bäume zu erkennen.

Glas kann überraschenderweise sogar als Sprungseil verwendet werden

An der Lärchenhütte in Buhlbach gab es zunächst ein Vesper. Frisch gestärkt wurde in verschiedenen Teams ein Parcours mit Seilen und Spanngurten im Wald und übers Wasser aufgebaut. Um Zusammenhalt und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen, galt es, diesen dann gemeinsam zu bewältigen.

Ein besonderes Highlight war der anschließende Besuch in der Glashütte in Buhlbach. Bei einem Workshop konnte jeder Auszubildende in einer Glasflasche seine eigene Lampe basteln. Auch eine Führung durch die Geschichte der Glashütte durfte nicht fehlen. Alle waren begeistert, als gezeigt wurde, dass Glas sogar überraschenderweise als Sprungseil verwendet werden kann.

Am späten Nachmittag führte der Weg nach Seebach. Dort bezog die Gruppe das Nachtlager auf dem Ferienhof Fischer im Heu. Anschließend wurden die Erlebnisse des Tages in kleinen Gruppen zusammengefasst und allen präsentiert. Bei Steak und Roter Wurst konnte der Abend in geselliger und gemütlicher Runde ausklingen.

Die Nacht im Heu war etwas ganz Besonderes. Nach einem Frühstück und bei Sonnenschein führte der Weg nochmals in den Wald, um weitere Teamaufgaben zu meistern, die Gemeinschaft zu stärken und sich gegenseitig noch besser kennenzulernen.

Ausbildung muss nach Meinung von Frank plastic heute besonders attraktiv gestaltet und soziale Kompetenzen müssen trainiert werden. Aus dieser Erkenntnis heraus möchte das Unternehmen auch in Zukunft viel Wert auf Teamaktivitäten leg en.