Die Musikschule Waldachtal unter Leitung von Reinhard Köbler bot den Besuchern im Haus des Gastes ein umfangreiches Jahreskonzert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert begeistert Besucher im Haus des Gastes in Lützenhardt / Musikalische Reise durch Klassik, Volkslieder, Rock und Blues

Von Eberhard Wagnerund Jasmin Lakner

Waldachtal-Lützenhardt. "Der Winter ist vergangen, ich seh des Maien Schein." Unter diesem Motto stand das Konzert der Musikschule Waldachtal im Haus des Gastes in Lützenhardt.

Mit dem kleinen, musikalischen Potpourri der Kleinsten (musikalische Früherziehung) fand der musikalische Nachmittag seine Eröffnung. Musikschulleiter Reinhard Köbler hatte mit seinem Lehrerkollegium ein umfangreiches Musikprogramm kreiert, das abwechslungsreicher nicht sein konnte. Die musikalische Reise durch Klassik, Volkslieder, Rock, Blues, freie Improvisationen und andere Musikstile begeisterte die zahlreichen Besucher. So vielfältig der Musikstil, so unterschiedlich auch die Instrumente. Das Programm, das die Jugendlichen zu bewältigen hatten, war anspruchsvoll und variantenreich.

Musikalische Talente schlummern in Waldachtal seit Jahren nicht mehr im Verborgenen wie etwa der junge Erik Darif (Klavier), der mit der "Tarantella" von H.G. Heumann und danach gemeinsam mit seiner Lehrerin Margit Baur (vierhändig) sein außergewöhnliches Können (Klezmer, F. Dartmann) bewies. Als künftige Klaviervirtuosen reifen außerdem Janice Seeger, Kimora Hofmann, Salim Graf, Hannah Kaupp und Jasmin Büchner heran. Solisten wie Marius Dühl (Drumset, Solo fünf von Ralf Reiter) und Valentin Schäfle (Querflöte, Menuetto von Beethoven) brillierten ebenso wie die im Duett musizierenden Jana Keppler (Querflöte) und Alessia Brieskorn (Klarinette).

Das Blockflötenensemble mit Denise Bohnet, Kathrin Leins, Veronika Kugler, Vanessa Brieskorn, Veronika Kiefer, Zoe Maurer, Margrit Herbster und Katja Bohnet-Schäfle spielten mit Begleitung ihrer jeweiligen Musiklehrer oder im Gesamt-Ensemble. Lisa Richter und Alena Seeger (Blockflöte) spielten "Shelter – Play Seven" von Daniel Hellbach; Julian Kirschenmann (Blockflöte) glänzte mit "Zwo Däntz" von Johann Fischer. Die "Romanze vom Wind" sowie das Musikstück "Malaguena", vorgetragen vom Gitarrenensemble (Leonie Brieskorn, Clara Berger, Lea Muss, Emilie Sikora, Johanna Witzelmaier und Maximilian Lemle), waren weitere Höhepunkte des Musikkonzertes. Auf den Blechblasinstrumenten glänzten auch Marcel Kaupp (Tenorsaxofon), Robin Kugler (Altsaxofon) und Valentin Burandt (Tenorsaxofon). Last but not least füllten die klassischen Klänge der Streichinstrumente den Saal: Es spielten Johannes Wetzel und Lara Schaible (Geige).