Das Bildungshaus Salzstetten mit Kindergartenleiterin Doris Wössner und Grundschulrektorin Irene Kübler (von links) freuen sich mit Waltraud Welle, dass ihr musikalisches Förderprogramm für die Kinder verlängert wird. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Waltraud Welle kann dank Bundesförderung mit Salzstetter Kindern weitermusizieren

Waldachtal-Salzstetten (ewi). Rhythmisches Tanzen oder Klänge aus der Kokosnussschale – der musikalische Ne-benunterricht für die Kinder in Salzstetten ist für ein weiteres Jahr gesichert: Die Förderung durch das Bildungsministerium wurde verlängert.

"Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung". Unter diesem Motto fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Angebote der kulturellen Bildung bis Dezember 2017.

Die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO), der Dachverband des instrumentalen Laienmusizierens in Deutschland, ist einer der 35 Verbände für die Umsetzung des Förderprogramms ausgewählten Programmpartner. Die Zielgruppe – Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, die von musikalischer Bildungsarmut betroffen oder bedroht sind – sollen durch lokale Bündnisse für musikalische Bildung direkt erreicht werden. Potentiell geeignete Kooperationspartner vor Ort sind zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Jugendhäuser oder Musikschulen, um nur einige zu nennen.

Im ersten Moment wollte Musiklehrerin Waltraud Welle den Flyer entsorgen. Trotzdem legte sie den Flyer erst einmal zur Seite und nach späterem, genauerem Durchlesen, besprach sie die Sache mit ihrem Mann Nikolaus Welle (Vorsitzender des MV Salzstetten). Dieser bestärkte sie, es doch einmal zu versuchen, denn die Kriterien für die Förderung waren durch die ortsansässige Grundschule sowie den Kindergarten "Blinkender Sonnenstern" erfüllt.

Im Fall von Welle war das Fazit klar: "Veni, Vidi, Vici". Der Antrag wurde überprüft und genehmigt. Somit war der musikalische Nebenunterricht im Jahr 2013/2014 gesichert und seit dieser Zeit wird den Kindern, die eine der Einrichtungen in Salzstetten besuchen, ermöglicht, sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Auch für das kommende Jahr hatte Waltraud Welle sich um eine Verlängerung der Förderung bemüht – und hatte Glück. Denn seit diesem Jahr hat der Bund den Zuschuss um zehn Millionen Euro gekürzt, was zur Folge hat, dass nur noch diejenigen eine Förderung erhalten, die das Programm schon im Jahr zuvor bekommen hatten.

"Glück für uns", strahlt die musikalische Powerfrau und freut sich schon auf das kommende Schuljahr, wenn es wieder darum geht, den Kindern rhythmisches Tanzen oder erste Versuche mit Holz-, Fell- oder Metallinstrumenten nahe zu bringen.

Am 19. Oktober findet übrigens der Jugendtag des Musikvereins statt. Auch hier werden die Kinder aus beiden Einrichtungen dabei sein und zum Programm beitragen.