Alle Hände voll zu tun hatte das Helferteam des BürgerTreffs in Tumlingen, das beim zweitägigen Maifest Hunderte von Gästen bewirtete. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: 500 Gäste beim Maifest in Tumlingen / Red Lounge und Romanos bringen Stimmung

Eine tolle Resonanz hat das Maifest des Fördervereins BürgerTreff in Tumlingen erfahren. "An beiden Tagen kamen rund 500 Gäste", freute sich Carla Dikkers vom Vorstandsteam.

Waldachtal-Tumlingen. Musikalisch und kulinarisch bot Tumlingen am ersten Mai-Wochenende seinen Besuchern ein Top-Event. Einen Glücksgriff tat der Förderverein mit der Verpflichtung der "Red Lounge Music", die zum Tanz in den Mai Tanzfreudigen viele Wünsche erfüllten.

Die drei Musiker aus der Landeshauptstadt ließen Funken der Begeisterung überspringen. Im Nu verwandelten sich die "Schenke&Mehr" samt voll besetztem altem Schulhofplatz am Vorabend des Maifeiertages in eine Partymeile. Carla Dikkers hatte die Stuttgarter Band an Land gezogen.

"All night long" wurde in den Mai gefeiert

Alle, die sich vorgenommen hatten, etwas früher nach Haus zu gehen, mussten umdisponieren: Bis in die frühen Morgenstunden zelebrierten die Hype-Musiker leidenschaftlich ihr Motto "All night long" mit mal fetzigen, mal souligen Disco-, Latino-, Soul- und Kultklassikern. Die Party-Band bestätigte ihre Referenzen, unter denen Daimler und die Neue Messe Stuttgart sind. Das Echo der Tumlinger Feierwütigen fiel begeistert aus: Sie haben in Waldachtal neue Fans gewonnen. "Sie haben die Schenke auf den Kopf gestellt", strahlte Carla Dikkers über den grandiosen Erfolg. BürgerTreff-Pressesprecherin Tanja Martini meinte: "Eine tolle Band – genial!" Sie haben in Waldachtal neue Fans gewonnen. Wiedersehen macht Freude.

Schon auf einen treuen Fan-Stamm bauen können die "Romanos". Die beliebte Band aus Waldachtal unterhielt die Gäste am Maifeiertag mit toller Stimmungsmusik. Dietmar Harr (Saxofon, Trompete, Gitarre, Gesang), Günther Schmid (Gitarre, Gesang) und Pascal Schmid (Akkordeon, Keyboard) aus Lützenhardt bezauberten mit flotter Tanzmusik, Oldies und Oberkrainern.

Sein Trompetensolo "Wunderland bei Nacht", das einst Bert Kaempfert bekannt machte, widmete Dietmar Harr dem erst kürzlich verstorbenen "kleinen Mozart – Mister Melody" Egbert Denner (1965-2017) aus Waldachtal/Freudenstadt. "Es ist richtig schön bei euch", zeigte sich Bandleader Dietmar Harr vom Tumlinger BürgerTreff beeindruckt.

Die Gäste lobten auch die einfallsreichen bunten Dekorationen, die sich Margret Fetscher und Sabine Wössner hatten einfallen lassen.

Wetter konnte die Laune beim Fest nicht trüben

15 fleißige Helfer hatte der Förderverein aufgeboten, um das zweitägige Fest zu schultern. Sie boten Leckeres vom Grill, selbstgebackenen Kuchen und Sommerdrinks an.

Die gute Laune ließen sich die Tumlinger und Waldachtaler sowie Gäste aus nah und fern nicht verderben, wenn auch das Wetter nicht immer mitspielte. Das draußen geplante Kinderprogramm wurde kurzerhand in ein Kinder-Kino im alten Schulhaus umgewandelt.

Um 17.30 Uhr am Mai-Feiertag meldete Carla Dikkers nach dem Ansturm der Gäste: "Ausverkauft!" Schon nach dem traditionellen Maibaum-Aufstellen auf dem alten Kirchplatz ließen sich viele Besucher auf dem alten Schulhof von der wärmenden Abendsonne verwöhnen.

Besonders freute sich das Vorstandsteam um Carla Dikkers über die Besucherstruktur: "Viele Familien mit Kindern und auch Jugendliche haben unser Angebot angenommen. Und viele Menschen aus verschiedenen Ortsteilen Waldachtals waren da."