Riesige Müll-Berge bildeten sich am Pfingstwochenende vor dem Recycling-Center im Salzstetter Industriegebiet. Foto: Maier

Waldachtaler können Abfälle nicht abliefern. Grund für plötzliche Schließung ist offenbar Schadensfall.

Waldachtal-Salzstetten - Vor verschlossener Tür standen am vergangenen Wochenende die Anlieferer beim Recycling-Center Waldachtal im Industriegebiet in Salzstetten.

Nicht zielführend waren Anrufe bei der Gemeindeverwaltung. Diese wiegelte ab und erklärte, dass für die Recycling-Center der Landkreis Freudenstadt zuständig sei. Grund für die plötzliche Schließung des Centers ist offenbar ein Schadensfall: Die aus Holz gefertigte begehbare Rampe zu den großen Containern für Altpapier und Gartenabfälle ist scheinbar durchgebrochen und muss repariert werden.

Ein kleines Schild war am Zaun angebracht: "Wegen Reparatur geschlossen." Darunter stand noch ein weniger zitierfähiges Wort. Das führte dann zu "wilden Ablagerungen" der Anlieferer vor dem Recycling-Center. Betroffene Bürger fragten sich, ob eine Gesamtschließung der Anlage wirklich notwendig gewesen ist. Schließlich kamen Anlieferer aus allen Teilorten der Gemeinde Waldachtal angefahren und mussten unverrichteter Dinge wieder mit Sack und Pack nach Hause fahren. Sie fragten sich: Wäre nicht auch eine Teilabsperrung des Bereiches, der wieder instand gesetzt werden muss, möglich gewesen? Oder ein Hinweis auf eine Alternative, eine Anlieferung zu einem Recycling-Center in einer Nachbargemeinde?