Gute Aufstellung für die Zukunft: 27 Clubmitglieder sind unter 18 Jahren / Amtsträger bei Wahlen bestätigt

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Der Motor- und Radsportverein Waldachtal (MRSV) im ADAC blickte bei seiner Mitgliederversammlung auf ein gleichsam ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Dem Vorsitzenden Hans Schmelzle gefällt vor allem, dass seine jungen Vorstandskollegen überaus aktiv zu Werke gehen und sich dabei vor allem mit guten Ideen einbringen: "Da sieht man, dass es sehr wohl möglich und sogar vorteilhaft ist, wenn Alt und Jung positiv zusammenarbeiten", sagte er. "Man muss den Jungen einfach ihren Raum lassen."

Schriftführer Christoph Sadzik berichtete in einer informativen Bilderschau umfassend von den Ereignissen und Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahrs. Das sechste internationale VW-und Audi-Treffen war ein Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Jugendleiter Patrick Hornberger hielt mit seinen 13 Jugendlichen 25 Trainingsläufe ab, die in elf Renn-Sonntage mündeten. Dabei erzielten die jungen Kartpiloten in der Alb-Donau-Schwarzwald-Meisterschaft (ADS) des ADAC Württemberg etliche, großartige Erfolge. Zwei der Piloten (Julien Frey und Lenny Sadzik) schafften sogar den Sprung zum Württembergischen Endlauf. Sportleiter Günter Singers Resümee war deshalb ebenfalls sehr positiv: Beim 36. Kartlauf des MRSV (Ausrichtung ADS-Lauf) kämpften 96 Starter um die wertvollen Punkte; allein zehn Piloten stellte der MRSV. Dabei gingen etliche Siege und Podestplätze an den Club. Bereits am 12. April steigen die MRSV-Piloten beim benachbarten AC-Horb im Industriegebiet Heiligenfeld in Horb wieder in die Meisterschaft ein. Natürlich richtet der MRSV auch in diesem Jahr am 4. Oktober wieder einen Meisterschaftslauf aus.

Die Beseitigung von "Karteileichen" ließ die Mitgliederanzahl des Clubs auf 159 Mitglieder schrumpfen. Vor allem die Tatsache, dass 27 Clubmitglieder unter 18 Jahren sind, stellt den Verein für die Zukunft gut auf. Im vergangenen Jahr traten noch einmal drei Jugendliche dem Club bei.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Hans Schmelzle, Schriftführer Christoph Sadzik, zweiter Jugendleiter Stefan Sadzik und Beisitzer Mathias Fischer in ihren Ämtern bestätigt. Delegierte beim ADAC sind Hans Schmelzle und als sein Stellvertreter Günter Singer.

Bürgermeisterin Annick Grassi zeigte sich von den Aktivitäten der Mitglieder beeindruckt.

Bevor Björn Klose (zweiter Vorsitzender) den Mitgliedern die neuen Termine für das kommende Motorsportjahr bekannt gab, wurden die treuen Mitglieder des Vereins geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Josef Reitz, Dieter Sindlinger, Marcel Sindlinger und Karl Wuzik Urkunden. Stefan Hereb und Zsolt Hereb gehören dem Club bereits 20 Jahre lang an. Guido Striebig erhielt seine Ehrung für 30-jährige Mitgliedschaft. Besonders bedacht wurde der Vorsitzende Hans Schmelzle: Er ist einer der wenigen Vorsitzenden weit und breit, der ununterbrochen an der Spitze seines Vereins steht. Satte 30 Jahre sind es bisher, in denen er die Geschicke des MRSV lenkt. Doch Schmelzle gab sich bescheiden: "Es ist mein gesamtes Vorstandsteam, dass den MRSV auf Erfolgskurs hält. Jung und Alt gesellt sich eben gut bei uns."