Soziales: Wiederholung der Aktion im November 2016 ist wahrscheinlich

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. "Mittagessen & mehr" wurde in der Schenke & Mehr zu einem vollen Erfolg. Ideengeberin Regina Martini und Carla Dikkers vom Führungsteam des Fördervereins BürgerTreff resümierten: "Die Woche hat eine unglaubliche Resonanz gefunden. Einfach toll! Man sieht, dass Bedarf da ist."

Die brennende Frage, ob es eine Wiederholung gibt, beantworteten Martini und Dikkers diplomatisch: "Wir wollen das erst einmal etwas sacken lassen. Dieses Jahr haben wir keinen Mittagstisch mehr vorgesehen." Denkbar sei es schon, so etwas einmal im Monat zu machen, oder wahrscheinlicher, diese Woche im November 2016 zu wiederholen. Eine Woche präge sich bei den Einwohnern besser ein und sei effektiver zu handhaben. "Wenn sich eine Gruppe für Küche und Service bereit findet, dann sehe ich Möglichkeiten", sagte Regina Martini nach der Power-Woche.

"Wir haben Viele glücklich gemacht"

Das Förderverein-Team und die Schaffigen Rentner zeigten sich beeindruckt von der überwältigenden Resonanz. Die Bandbreite der Besucher erstreckte sich von Schülern, die nach Unterrichtsschluss gleich in die Schenke kamen, über Mitarbeiter von Firmen bis zu den Bauhof-Mitarbeitern der Gemeinde Waldachtal, die das Angebot täglich in Anspruch genommen haben. Unter den Gästen war ein acht Wochen altes Baby und die 95-jährige Tumlingerin Martha Kirschenmann. Senioren und Alleinstehende meinten, gern würden sie den Mittagstisch in der Schenke & Mehr täglich in Anspruch nehmen. Aber dies wird wohl ein Wunschtraum bleiben, weil sich das personell nicht stemmen lässt. Martini war die Freude ins Gesicht geschrieben: "Wir haben viele Menschen glücklich gemacht."

Der Förderverein kredenzte einen abwechslungsreichen Mittagstisch und heimste von allen Seiten viel Lob ein. Mit 4,50 Euro für das Mittagessen und einen Euro für das Dessert lagen sie goldrichtig. "Unsere Gedanken für eine Mittagessen-Woche sehen wir als soziales Engagement", bekräftigte Ideengeberin Regina Martini, die ansonsten als Pfarramtssekretärin nebenan im evangelischen Pfarrhaus arbeitet. Es sollte für jeden erschwinglich sein. Man habe den Anspruch gehabt: "Jeder ist bei uns willkommen!" Hinzu kam die Bewerkstelligung auf ehrenamtlicher Basis. "Es gab viele nette Begegnungen", bemerkte Martini. Wichtig war ihr der Dank: "Ein ganz großes Dankeschön an unsere Helfer und Besucher!"

Zum Abschluss der Mittagessen-Woche habe es noch ein weiteres Ereignis gegeben: "Wir haben heute den Pachtvertrag für das Magazin (ehemaliges Feuerwehrhaus) mit der Gemeinde unterschrieben." Der Förderverein kann jetzt offiziell auch das Magazin, in dem der Holzbackofen der Schaffigen Rentner untergebracht ist, für seine öffentliche Arbeit nutzen.

Erfreulich seien die Impulse, die von jungen Leuten ausgegangen seien. Überhaupt: Der Förderverein hat neue Interessierte für seine Kultur und Gastronomie-Arbeit gewonnen.