Hauptversammlung: Förderverein Bildungshaus geht in die Offensive / Neue Mitglieder erwünscht

Waldachtal-Salzstetten. Neue Fördermitglieder möchte der Förderverein (FV) Bildungshaus Salzstetten gewinnen, um weitere Vorhaben realisieren zu können. Das machte Vorsitzende Kathrin Zink-Jakobeit bei der Hauptversammlung deutlich.

Das Mitglieder-Barometer zeigt nach oben: Aktuell zählt der Förderverein 278 Mitglieder. 2015 waren es noch 228 und im Jahr davor 200. Eine nützliche Errungenschaft ist der Mehrgenerationenraum im Bildungshaus. Hier begegnen Schul- und Kindergartenkinder den Senioren.

Täglich werden zehn bis 25 Mittagessen zu je drei Euro an Kinder ausgegeben. Zink-Jakobeit bekräftigte, dass der Förderverein für alle Kinder und Senioren die gesamte Organisation für das Essen und die Abwicklung der Ganztagesbetreuung der Kinder samt der Mittagsbetreuung montags übernommen habe.

Der Kindergarten ist mit dem Beki-Zertifikat für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet worden. "Die Zertifizierer waren so begeistert vom Mehrgenerationenraum, dass wir spätestens da das Zertifikat in der Tasche hatten, denn auch die Umgebung spielt beim Essen eine wichtige Rolle", berichtete Kindergartenleiterin Doris Wössner.

Mit über Dreijährigen ist die Einrichtung 2018 voll belegt. Für unter Dreijährige ist wegen räumlicher Begrenzung keine Erweiterung möglich. Ehrungen gab es für zwei wichtige Schaltstellen im funktionierenden Getriebe des Bildungshauses: Karin Fahrner, die Leiterin des Seniorenclubs, wirkte als wichtiges Bindeglied zwischen den Senioren und dem Förderverein und gilt als Motor des neuen Angebots im Mehrgenerationenraum.

Das außerordentliche Engagement von Kindergartenleiterin Doris Wössner stellte die Vorsitzende heraus. Sie sei mit ihrer großen Erfahrung und vielen guten Ideen im vergangenen Jahr der "Fels in der Brandung" gewesen. Denn durch den Weggang von Schulrektorin Irene Kübler, Krankheit und Schwangerschaft habe es im Bildungshaus stürmische Zeiten gegeben.

Projekt-Unterricht wird finanziell unterstützt

Finanziell, so Zink-Jakobeit, unterstütze der FV den gemeinsamen Projekt-Unterricht von Kindergarten und Grundschulkindern. "Für den Mehrgenerationenraum wollen wir Spiele anschaffen", teilte Zink-Jakobeit mit. Durch die starke Zunahme der Geburtsjahrgänge können die zwischenzeitlich installierten Kombi-Grundschulklassen bald wieder auf die gewohnten Einzel-Schulklassen zurückgeführt werden.

Bürgermeisterin Annick Grassi informierte, dass sowohl die Schulrektorenstelle in Salzstetten als auch in der Waldachtalschule zum Schuljahresende vakant werden, weil Edelbert Kuhn in Ruhestand gehe. Für die Grundschule Salzstetten zeichne sich eine kommissarische Lösung ab dem Schuljahr 2018/19 ab.

Schatzmeister Senat Sahiti informierte über die Finanzen und teilte mit, dass 1856 Euro in die Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Pausenhof investiert worden sind. Gelder flüssig machte der FV für den Mehrgenerationenraum und Aufwandsentschädigungen für die Schulkinder-Betreuung. Der FV Bildungshaus freut sich über beachtliche Spendenbeträge: 1000 Euro von der VW-Society Salzstetten, 500 Euro von der Kreissparkasse, 350 Euro von den Salzstetter Theaterspatza, 220 Euro von den Senioren und 50 Euro von einer Familie. Zuvor hatte schon die Volksbank 1000 Euro für den Mehrgenerationenraum gestiftet.

Das Jahr 2018 möchte man zur Spenden-Akquise nutzen und weitere Förder-Mitglieder gewinnen. Markus Wollensak und Karl-Heinz Blum erstellen dazu Flyer. Ehrend gedachte der FV des verstorbenen Ehrenmitglieds Anton Hönle, der bis zur Gemeindereform 1974 Bürgermeister von Salzstetten und Initiator des Kindergarten- und Schulgebäudes war.

Der FV Bildungshaus sieht in einem guten Bildungs- und Betreuungs-Angebot die Chance auf Zuzug junger Familien nach Salzstetten. "Zuzug bedeutet Zukunft für unseren Ort, unsere Gemeinde, Vereine, Geschäfte, Immobilien", betont Fördervereins-Vorsitzende Zink-Jakobeit.