Schwäbischer Kabarettist Jörg Beirer besucht Mönchhofsägemühle

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Cresbach. Gleich zwei Veranstaltungen finden diese Woche in und rund um die Mönchhofsägemühle statt. Am heutigen Mittwoch, 9. April, bietet die Waldschule mit Revierförster Ferdinand Schorpp einen lehrreichen Waldrundgang an. Die Veranstaltung ist Teil des Landerlebens Freudenstadt und wird dieses Jahr noch zwei Mal angeboten. Schorpp wird interessierten Besuchern die Entwicklung eines Samenkorn bis hin zu einem Baumriesen erklären. Die Nutzung des Rohstoffs Wald sowie Naturverjüngung bis hin zu Neupflanzungen stehen dabei ebenfalls auf dem Programm. Anschließend werden Forstarbeiter einen Baum fällen und zur Sägemühle transportieren, wo er dann mit Hilfe von Wasserkraft in Bretter zersägt wird. Natürlich können die Gäste anschließend bei einem Vesper in der Sägemühle verweilen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro pro Person erhoben. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Mönchhofsägemühle in Vesperweiler.

Besonders froh ist die Mühlenfamilie Uwe und Claudia Schittenhelm, dass der schwäbische Kabarettist Jörg Beirer am Samstag, 12. April, ein Gastspiel in der Sägemühle gibt. Beirer hat sein Programm speziell auf die Sägemühle zugeschnitten, die er übrigens extra besucht hatte, um einen Eindruck zu bekommen. Deshalb lautet das Motto des Abends "Mit Wasser schaffen, mit Bier feiern". Beirer bietet Komik mit Geist und Witz, indem er scharf- und hintersinnige Worte künstlerisch mit Musik kombiniert. Sein zweideutiger, urschwäbischer Humor trifft dabei auf Liedgut, dass er selbst als gewöhnlich als auch ungewöhnlich bezeichnet. Der "Schwobaxang" beginnt um 19.30 Uhr, Einlass in die Sägemühle ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 07445/35 70 möglich. Weitere Kontakte, Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter www.moenchhofsaegemuehle.de oder per E-mail lokal@moenchhofsaegemuehle.de.