Honig, Wein und Kosmetika sind Produkte, die sich auf dem Straßenfest in Lützenhardt großer Beliebtheit erfreuen

Von Eberhard Wagnerund Ingrid Letzgus

Waldachtal-Lützenhardt. Eine bunte Palette an regionalen Spezialitäten, Kunsthandwerk und Naturprodukten bot sich den Besuchern des Straßenfestes in Lützenhardt zum zweiten Straßenfest. Kulinarischer Genuss, Unterhaltung und das nostalgische Flair des vergangenen Jahrhunderts begeisterten die große Besucherschar.

Ein besonderer Hauch von Nostalgie wehte dabei durch die abgesperrte Hauptstraße von Lützenhardt. Viele Marktbeschicker hatten sich bei gutem Wetter entlang der Straße eingefunden, um ihre regionalen Waren anzubieten. Darunter viele Naturpräparate wie Honig, Wein oder diverse Kosmetika. Töpfer- und Keramikarbeiten, liebevoll verarbeitete Holzarbeiten und Textilien rundeten das Marktangebot ab. Zum Weißwurstfrühstück, das ab dem späten Morgen angeboten wurde, spielte die Big Band "Black and White", die die Gäste mit flotten Rhythmen in Laune brachte.

Selbstverständlich hatte an diesem Tag auch das Ortsarchiv seine Pforte geöffnet und bot den Besuchern eindrucksvolle Einsichten in die Zeitgeschichte Lützenhardts. Darunter fanden sich nicht nur diverse Zeitungsartikel, sondern auch Rechnungen, Bildbände, Belege aus der Ortsgeschichte und viele andere interessante Dokumente, von denen die Ältesten bis ins Jahr 1808 zurückreichen.

Wer dann schon gedanklich im vergangenen Jahrhundert weilte, konnte sich noch an einem besonderen Highlight erfreuen. Am Rande des Kurgartens hatte das Team um Hildegard Blum wieder ein Café der besonderen Art eingerichtet. Das schon im letzten Jahr beliebte Landcafé zog auch dieses Mal wieder die Gäste in seinen Bann.

Ganz im Stil des 19. Jahrhunderts konnten die Besucher auf den alten, aber bestens erhaltenen Möbelstücken Platz nehmen und sich mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Familie Hans Bohnet hatte hierzu extra ihre Scheune zur Verfügung gestellt, in der es sich die Gäste ebenfalls auf Sofas und antiken Stühlen bequem machen konnten. So entstand mit viel Herzblut und Liebe zum Detail wieder ein einzigartiges Museum zum Anfassen und vor allem – zum Genießen. Rund 50 Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Lützenhardt waren im Wechsel im Einsatz und boten den Gästen einen unvergesslichen Tag.

Während die Erwachsenen sich ganz im Stil des Biedermeier verwöhnen lassen konnten, durften sich die Kinder an einem der schönsten und fast schon vergessenen Vergnügen eines Marktes erfreuen: dem Ponyreiten. Für einen Euro bei strahlendem Wetter im Sattel ein paar Runden drehen war ein Vergnügen für Kinder jeden Alters.

Am Mittag bereicherte das Harmonikaorchester Salzstetten/Tumlingen das Straßenfest; der Kindergarten Herz Jesu Lützenhardt bot obendrein ein Programm für die Kinder. Doch damit nicht genug: Am späten Nachmittag spielte die Cover Band Venera und begeisterte Junge und Junggebliebene mit Rock- und Popsongs quer durch die Musikgeschichte. Der Lützenhhardter Bauernmarkt ist mehr als nur ein Fest auf der Straße: das Herzblut der örtlichen Vereinsgemeinschaft sowie das Engagement vieler Einzelner spiegelte den Spaß und das Interesse der Bürger erneut wider, mit solchen Veranstaltungen Leben in den Ortskern zu tragen.

Der Vereinsgemeinschaft Lützenhardt in Zusammenarbeit mit der Gäste-Info Waldachtal ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein Straßenfest der Extraklasse auf die Beine zu stellen.