Landrat Klaus Michael Rückert und Vertreter des Landkreises, der Wirtschaftsförderung, des Handwerks und der Kommune besuchten die Firma Metallbau Bohnet in Lützenhardt. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Botecs Balkonsanierungs-System nimmt Fahrt auf / Landrat Rückert: "Respekt, was Sie leisten"

Von Jürgen Lück

Da staunt Landrat Klaus Michael Rückert: Beim Besuch der Firma Bohnet Botec zeigten es ihm die Tüftler in der dritten Generation.

Waldachtal-Salzstetten. Manfred Schrägle, Senior-Chef, grinst: "Vielleicht liegt es daran, dass Klaus Fischer ein Klassenkamerad von mir war." Fakt ist: Der Betrieb mit 15 Mitarbeitern in der Kirchbergstraße ist gut ausgelastet.

Denn, so erzählt Vater Schrägle: "Wir haben uns bald auf die Fertigung von Balkongeländern spezialisiert. Und weil wir bei der Montage vor Ort festgestellt haben, das oft die Fliesen und der Estrich schadhaft waren, haben wir uns was überlegt."

Und zwar in Fischers Erfolgskombination: Schlosserei und Kunststoff-Verarbeitung. Und so gibt es die inzwischen patentierte BoTec Bodenplatte. Aus GFK. Der Senior erklärt: "Die ist leicht und wird gleich auf die schadhaften Fliesen geklebt. So ist der Balkon dann komplett saniert."

Seit zwei Jahren sind bei Bohnet jetzt Benjamin und sein Bruder Tobias am Ruder. Und haben das Kerngeschäft kräftig optimiert. Dank Vaters Hilfe. Der Senior: "Klaus Fischer kam auf mich zu und erzählte mir von seiner Idee, Consulting auch für Handwerker zu machen. Letzten Januar war es dann soweit – wir waren einer der ersten Handwerksbetriebe, die das Coaching hatten."

An der Wand hängt jetzt das "Kaban-Bord", auch eine neue Metall-Verarbeitungsmaschine steht in der Halle. Unter den Augen von Landrat Rückert drückt Tobias Schrägle auf den Knopf, und automatisch wird das riesige Edelstahlblech zu einem Balkongeländer-Teil. Schrägle scherzt: "Abends stell ich die Maschine auf zehn Prozent Geschwindigkeit und mach sie an. Dann gehe ich mit meinen Kindern vespern. Wenn ich wieder unten bin, ist die Platte fertig."

Und dank der Hilfe von fischer und der cleveren Söhne steht die Botec jetzt super da. Denn: Tobias und Benjamin sind dabei, durch Messeauftritte und die Akquisition von Schlosserbetrieben, ihren Betrieb nach und nach weiter aufzubauen. Benjamin: "Durch das Consulting von fischer sind wir schneller und effizienter geworden. Wir können jetzt innerhalb eines Tages dem Privatkunden seinen Balkon mit Geländer und unserer Bodenplatte sanieren. Jetzt sind wir dabei, weitere Schlosser zu finden, die unsere Systeme installieren."

Und das läuft immer besser. Vater Schrägle erzählt, dass die Botec im Vergleich zum letzten Jahr die Aufträge verdoppelt hat: "Bis Dezember sind wir ausgelastet." Jetzt hofft die Familie, dass die Bodenplatte auch durch das Baunormungsinstitut endlich europaweit freigegeben wird. Tobias Schrägle: "Die letzte Aussage vom Januar 2016 war, dass könne noch ein halbes bis drei Jahre dauern."

Denn: Wenn die Balkon-Bodenplatte die europaweite Baufreigabe nach bestimmten Normen bekommt, dann darf sie auch bei öffentlichen Ausschreibungen genommen werden. Laut den Schrägles gibt es zwar auch "Produkte von Wettbewerbern". Die sind aber viermal so schwer wie das clevere Produkt aus dem Waldachtal.

Tobias Schrägle: "Wenn wir das haben, dann brauchen wir eine neue Halle. Und ein Grundstück." Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi: "Wir haben noch genug Flächen zur Verfügung."

Für Landrat Rückert klar: "Respekt dafür, was Sie hier leisten." Und Familie Schrägle verspricht ihm, dass sie – in bester Tradition der Region – weiterhin auf dem Teppich bleiben werden. Tobias Schrägle: "Unser Ziel ist nicht das riesige Wachstum, sondern die Größe, die wir haben, solide und kontinuierlich weiter aufzubauen."