Die Kinder des Herz-Jesu-Kindergartens durften gemeinsam mit den Hofemern den imposanten Maibaum schmücken.. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsinn und Zusammenhalt in Lützenhardt / Kinder des Herz-Jesu-Kindergartens schmücken den Maibaum

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Längst schon sind die „Hofemer“ aus Lützenhardt weit über die Grenzen des Waldachtals als besonders rührig und erfindungsreich bekannt, wenn es um den Erhalt der dörflichen Traditionen geht.

Der Verein trug seit seiner Gründung im Dezember 2013 wesentlich und getreu seiner Satzung zur Belebung der innerörtlichen Gemeinschaft bei. Der harte Kern dieses Vereins mit Hardy Schweizer, Sandra Glitzenhirn, Stefan Blum, Marcus Schremmer sowie Gerhard Rupp, Karla Rupp, Thomas Martini, Karina Martini und Joachim Schweizer haben erreicht, dass sich auch am vergangenen Donnerstag Mitglieder aller örtlichen Vereine am jährlichen Maibaumstellen beteiligten.

Auch die Kinder des katholischen Herz-Jesu-Kindergartens durften großen Anteil an der örtlichen Tradition nehmen: Ihnen war es vergönnt, bereits am Morgen des letzten Apriltages den imposanten Maibaum im Kurgarten zu schmücken.

Maibaum wird im Kurgarten aufgestellt

16 bunte Vereinstafeln, inklusive des Orts- und Gemeindewappens, wiesen auf die enge Kooperation der Vereine und Institutionen hin. Besonders vorsichtig bugsierten daher am frühen Abend die zahlreichen Helfer den Maibaum in seine vorgesehene Position im Kurgarten. Eine musikalische Abordnung des Musikverein "Cäcilia" spielte hierzu auf und läutete damit gleichzeitig den darauf folgenden Tanz in den Mai im Haus des Gastes ein.

Auch dort, trotz der Live-Musik von den Romanos mit ihrer neuen Sängerin Vanessa Schweizer, erhoben die Hofemer keinen Eintritt. "Die Musiker haben sich ohne Gage in die Veranstaltung eingebracht", erklärte Hardy Schweizer nicht ohne Stolz. "Viel Arbeit war es schon", wandte Sandra Glitzenhirn ein. "Doch es lohnt sich allemal, wie man unschwer am Besuch der Veranstaltung erkennen kann."

In der Tat nahmen nicht nur Lützenhardter Bürger das Angebot der Hofemer wahr. Bereits früh am Abend füllte sich das Haus des Gastes zusehends mit Gästen, die beschwingt und fröhlich in den Mai tanzten.