Sie leben ihre Leidenschaft: Die Bikerfreunde des Verschönerungsvereins Salzstetten. Weitere sieben Touren stehen an. Die nächste Ausfahrt ist am heutigen Samstag. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Salzstettens Freizeit-Biker starten zu weiteren Ausfahrten / Eine Tour führt bis nach Tschechien

Von Walter Maier

Waldachtal. Lust auf heißen Asphalt verspüren die Aktiven der Freizeit-Bikergruppe des Verschönerungsvereins Salzstetten. Die sommerlich warmen Frühlingstage laden ein, um kurvenreiche und reizvolle Strecken zu fahren. Drei Touren haben die Motorradfreunde dieses Jahr schon erlebt. Die vierte Ausfahrt steht am heutigen Samstag an. Sie führt in den Südschwarzwald in den Raum Feldberg bis Schopfheim und zur Schweizer Grenze. "Die Tour verspricht kurvenreiche Strecken und schöne Pässe", sagt Bernd Spohn, Chef der Bikergruppe.

Die Salzstetter Freizeit-Biker haben einen sehr großen Zulauf: Der Kader umfasst mittlerweile etwa 40 Personen. "Fast immer starten zehn Teilnehmer zu einer Ausfahrt. Das ist eine sehr gute Resonanz", berichtet Bernd Spohn. "Es zeigt sich, dass die Aufteilung in zwei Gruppen sinnvoll ist. So sind die Teilnehmer, die etwas moderat fahren und auch nicht so lange Strecken bewältigen wollen, sehr gut aufgehoben." Spohn ist froh, dass sich weitere acht Bikerfreunde bereit erklärt haben, auch Touren zu planen und zu führen. "Das freut und entlastet mich."

Nach der wetterbedingt verkürzten Eröffnungstour am Ostermontag und der zweiten Ausfahrt am 12. April mit 19 Bikern in zwei Gruppen in den Nordschwarzwald bis Villingen-Schwenningen führte Sigurd Krauss die Motorradfreunde zuletzt am 26. April auf die 350-Kilometer-Tour auf die Ostalb. Fünf beteiligten sich am Biker-Gottesdienst in Vollmaringen.

Elf haben sich angemeldet zum Fahrsicherheitstraining mit der Kreisverkehrswacht am Samstag, 23. Mai, in Calw. Markus Fischer organisiert die fünfte Ausfahrt, eine Mehrtagesfahrt, vom 4. bis 7. Juni ins Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz bei Landeck. Ins Neckartal führt die Tagesfahrt am 14. Juni, und am 11. Juli steht eine weitere noch unbestimmte Ausfahrt im Terminkalender. Alfred Wollensak organisiert die Zweitagesfahrt am 15. und 16. August in die nördlichen Vogesen. Eine mehrtägige Ausfahrt folgt vom 10. bis 13. September in den Bayrischen Wald und nach Tschechien. Die Königsetappe in diesem Jahr organisieren Bernd Spohn und Sigurd Krauss. Die zehnte Ausfahrt am 3. Oktober bildet die Abschlussfahrt, die mit einem Saison-Abschlussfest auf dem Minigolfplatz in Salzstetten verbunden ist.

Die Fahrer haben eine Freud- und Leidkasse eingeführt

Eingeführt haben die Freizeit-Biker inzwischen eine WhatsApp-Gruppe, die sich rege austauscht. Vor jeder Ausfahrt startet Walter Wollensak eine sogenannte Doodle-Gruppe, wo sich jeder einloggen kann. "So weiß ich bereits vor der Ausfahrt in etwa, wie viele Teilnehmer starten und in welcher Gruppe gefahren wird", erklärt Hauptorganisator Bernd Spohn. Die Gruppe hat sich inzwischen gut etabliert und so finden sich zwischenzeitlich immer wieder ein paar Biker, die auch kurzfristig zusammen ihre Runden drehen, wie dieser Tage an die Erzgrube. Dreh- und Angelpunkt ist aber stets die Freizeitanlage "Im Hofacker" des Verschönerungsvereins Salzstetten. "Und so soll es auch bleiben", meint Bernd Spohn. "Wichtig ist immer bei jeder Ausfahrt, dass wir heil ankommen. Wenn dann auf dem Minigolfplatz ein Abschluss-Bier getrunken werden kann und jeder zufrieden ist, war es ein schöner Tag für alle."

Auch in diesem Jahr wird die eine oder andere Tour noch für Partner angeboten, damit diese nicht zu kurz kommen. Auch eine sogenannte Freud- und Leidkasse wurde eingeführt. Der Sinn besteht darin, falls jemand stürzt und zu Schaden kommt, soll er einen kleinen Trostbeitrag bekommen. "Der Jahres-Überschuss kann dann eventuell an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet werden", sagt der Gruppen-Organisator.