Zum Ehrenmitglied des Musikvereins Salzstetten ist Alfred Fischer (Mitte) vom Vorsitzenden Manuel Kreidler und der Vize-Vorsitzenden Silke Dettling ernannt worden. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Jugendarbeit des Musikvereins Salzstetten floriert / 21 Jungmusiker in Ausbildung

Von Walter Maier

Das Jahreskonzert 2015 als Highlight des Musikvereins Salzstetten würdigten die Redner bei der Hauptversammlung in der Krone. Das Orchester mit seinen über 30 Aktiven und die Jugendkapelle mit ihren über 20 Jungmusikern brillierten mit ihrem Leistungsvermögen.

Waldachtal-Salzstetten. Mehr Unterhaltungsauftritte wünscht sich Dirigent Branko Herbstreit. Dafür könnte die Kapelle leichter neue Stücke einüben. Dieses Jahr werde Salzstetten beim Sommerfest in Walddorf und beim Weizenbierfest in Egenhausen auftreten. Sinn mache die neu erprobte Methode, Dozenten in die Probenarbeit auf das Jahreskonzert einzubauen.

Der musikalische Leiter reklamierte den nicht ganz zufriedenstellenden Probenbesuch. Mit den 21 Jungmusikern der Jugendkapelle, so Branko Herbstreit, habe er neue Stücke einüben können. Mehr Nachwuchs wünsche er sich "am Holz". Die hervorragenden Leistungen der Salzstetter Jungmusiker bei den D-Prüfungen des Kreisverbandes stellte Jugendleiterin Teresa Klink heraus. 21 Jungmusiker befinden sich in Ausbildung und neun in musikalischer Früherziehung mit der Blockflöte. Vorsitzender Manuel Kreidler, der nach der Ära Nikolaus Welle seit 2015 ein neues Kapitel in der Geschichte des Musikvereins aufschlägt, schwärmte von der "tollen Mischung zwischen jungen und erfahrenen Musikern" im Orchester. Hier Vorsitzender zu sein, sei "interessant". Er betonte: "Wir sind ein großartiger Verein." Das untermauerte die Kapelle bei der Generalversammlung mit den beiden beliebten Weisen "Bozener Bergsteiger-Marsch" und "Slavonicka-Polka". Sonderbeifall gab es bei der Hauptversammlung nochmals für die bereits nach 50 aktiven Jahren verabschiedeten Musiker Gerhard Schuh, Manfred Singer und Gebhard Steimle.

Fortschrittlich wird die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilt: Vorsitzender Kreidler informierte über die neue gebildeten Teams für Feste und Veranstaltungen sowie für Ausflüge. Die Förderung der Kameradschaft erklärte der 25-jährige Vereinschef zu einem wichtigen Anliegen, denn Verein sei ja Hobby. In diesem Jahr, so Manuel Kreidler, werde der Musikverein über die Probenarbeit hinaus an 40 Tagen in Erscheinung treten.

239 Mitglieder zählt der Musikverein Salzstetten. Laut Mitgliederverwalter Alfred Wollensak schlüsseln sich diese auf in 52 Aktive und Jungmusiker, 79 Ehrenmitglieder und 108 passive Mitglieder. Auch musikalisch gedachte die Musikerfamilie ihrer verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Straub, Klaus Striebich, Franz Fischer, Georg Ganszki, Otto Fischer und Reinhold Luger sowie dem Gönner Artur Fischer. Je 2000 Euro habe der Verein in Uniformen und in die Jugend investiert, teilte Schatzmeister Peter Kreidler mit. Dank Nikolaus Welle fließen durch die Schrott-Sammlung zusätzliche Einnahmen in die Kasse, bei allerdings fallender Tendenz. Dieses Defizit habe man durch ein Plus bei der sehr gut besuchten Feierabend-Hockete ausgleichen können.

Verena Kreidler und Lisa Saier berichteten auf unterhaltsame Weise über das vergangene Vereinsjahr 2015, von den Kurkonzerten bis zu vielen geselligen Unternehmungen.

Als "qualitativ hochwertig" bewertete Bürgermeisterin Annick Grassi die Musikkapelle. Sie lobte die Jugendarbeit und die funktionierende Altersmischung im Orchester und dankte für den Beitrag zu den Tourismus-Aktivitäten der Gemeinde.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner hob hervor: "Die Jugendarbeit trägt Früchte. Unser Musikverein hat wieder Großartiges geleistet. Wir haben ein Super-Jahreskonzert erlebt." Der Musikverein bereichere das dörfliche Leben und sei eine feste Größe in der Vereinsgemeinschaft. "Kameradschaft und Hobby werden gelebt", meinte Fahrner.

  Wahlen

Zweite Vorsitzende Silke Dettling, Schriftführerin Verena Kreidler, Besitzer aktiv Andreas Fischer, Beisitzer passiv Johannes Dettling.

Ehrungen

Ehrenmitglieder: Alfred Fischer, Willi Kalmbach, Hans Kneißler, Birgit Steidinger.

25 Jahre passiv: Erwin Bok, Wolfgang Seidel, Manfred Rogaczewski, Frank Mäder.

Termine

23. April Frühjahrs-Wanderung Wutachschlucht, 30. April/1. Mai Maifest, Wecken und Wanderung, 10. Juni Feierabend-Hockete in Salzstetten mit dem Musikverein Walddorf, 9./10. Juli Dorffest, August Wasserrutsche Kinderferienprogramm, 16./17. September Schlachtplattefest Salzstetten mit Musikverein Egenhausen, 30. September bis 2. Oktober Jahresausflug Allgäu, 16. Oktober Jugendtag, 17. Dezember Jahreskonzert, 2016: Drei Musiker-Hochzeiten.