Gold und Silber für ihre Treue erhielten diese Mitglieder der Herzsportgruppe: Ewald Furch (von links), Willi Acker, Thomas Schaible, Bernd Hemminger, Romana Hemminger, Berthold Kreidler, Sieglinde Fischer und Vorsitzender Klaus Gebauer Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Betroffene aus Kreisgebiet kommen zur Herzsportgruppe Salzstetten / Übungsabende gut besucht

Die Herzsportgruppe Salzstetten investierte größere Summen in den Herzplatz mit Liegebank, in Sportgeräte und in eine professionelle Homepage. Die Aufstellung von lebensrettenden Defibrillatoren auf öffentlich zugänglichen Plätzen ist dem Verein ein ganz großes Anliegen.

Waldachtal-Salzstetten. "Sport ist nicht nur Bewegung, sondern auch Begegnung", erklärte Vorsitzender Klaus Gebauer bei der Hauptversammlung der Herzsportgruppe Salzstetten im voll besetzten Schlössle. Dieses Motto lebe die Herzsportgruppe mit ihren rund 70 Mitgliedern aus dem Kreis Freudenstadt und Haiterbach. Geselligkeit spiele eine große Rolle und die Kameradschaft sei super gut.

Schon bei der letztjährigen Hauptversammlung hat Gebauer den Wunsch geäußert, Defibrillatoren in den Vorräumen der Bankfilialen zu installieren. Er sei der Meinung, dass diese an öffentlichen Plätzen zugänglich sein sollten. "Ein Defibrillator kann Leben retten, sofern einer vorhanden und erreichbar ist." Der Herzsportgruppen-Chef begrüßte daher die kreisweite Initiative, den Landkreis Freudenstadt als ersten deutschlandweit flächendeckend mit Defibrillatoren auszustatten und dass Landrat Klaus Michael Rückert die Björn-Steiger-Stiftung mit ins Boot geholt habe. Es gelte, koronare Herzerkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vorzubeugen und Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, Stress entgegen zu wirken. Diese führten durch Ablagerungen in den Gefäßen, sogenannte Plaques, auch zu Risiko-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen.

"Waldachtal hat die kreisweite Aktion mit AED-Geräten unterstützt", teilte Bürgermeisterin Annick Grassi mit. Neu aufgestellt wurden lebensrettende Defibrillationsgeräte in den Sporthallen Waldachtal und Cresbach, in den Außenbereichen des Bürgerhauses Oberwaldach und des Rathauses Hörschweiler sowie in der Kreissparkasse Lützenhardt und der Volksbank Tumlingen.

Mit 30 bis 40 Personen, so der Vorsitzende, seien die 38 Übungsabende mit den Therapeutinnen Katharina Jordan und Nicole Kampelmann 2016 gut besucht gewesen. Diese fanden unter ärztlicher Aufsicht statt und waren speziell auf den Herzsport ausgerichtet. Kostenfrei angeboten wird der wöchentliche Wandertreff mit Josef und Calixta Klink freitags um 19 Uhr. Besondere Höhepunkte unter den vielen Freizeit-Aktivitäten der Gruppe waren die Vorträge über die Vorsorgevollmacht und die Erlebnisse eines Herzpatienten auf dem Jakobsweg durch Arzt Rademacher und Referent Rolf Höhn. Eine Rekordbeteiligung verzeichnete man bei der Waldweihnacht an der Herzhütte. Der Verein wünscht sich mehr passive Mitglieder.

Schatzmeisterin Dagmar Schneider konnte trotz der Investitionen ein kleines Plus in der Kasse erwirtschaften. Neu gewählt wurde die komplette Vorstandschaft auf weitere drei Jahre. Täglich aktualisiert wird die neue professionell gemachte Homepage durch Hans-Peter Schneider. Timm Kern (MdL) ließ das Anliegen der Salzstetter Herzsportgruppe, neben Ärzten auch Notfallsanitäter die Aufsicht während der Übungsstunde übernehmen dürften, durch eine parlamentarische Initiative prüfen. Das Zwischenmenschliche zeichne die Herzsportgruppe aus, meinte Bürgermeisterin Annick Grassi. Das sei in der bestens besuchten Hauptversammlung, welche selbst größere Vereine nicht erreichten, und an dem großen Angebot mit 38 Übungsabenden abzulesen.

Wahlen

Vorsitzender Klaus Gebauer, Vize Hans-Dieter Spohn, Schatzmeisterin Dagmar Schneider, Beiratsmitglieder Susanne Luger, Fritz Schmid, Arzt Hans-Jürgen Walter und Dietmar Wuttke, Kassenprüfer Carmen Bozian und Alois Elsen.

Ehrungen

Goldene Vereins-Ehrennadel: Resi Kaiser und Berthold Kreidler.

Silberne Vereins-Ehrennadel: Willi Acker, Anton Dettling, Ewald Furch, Sieglinde Fischer, Bernd und Romana Hemminger und Thomas Schaible. Termine

Sommerhalbjahr bis 29. September: jeden Freitag 19 Uhr Wandertreff über den Herzweg, Treffpunkt am Pavillon beim Hotel Albblick, jeden Samstag 15 Uhr Minigolfspielen in Salzstetten (Gebühren übernimmt Vereinskasse), 15. Juli: Jahresausflug Speyer und Schwetzingen, August: Wanderung, 4. November: Besuch der Winterträume-Ausstellung bei WohnWunder in Tumlingen, 10. November: Besuch "Advents-Event" der Blumenwerkstatt Beilharz in Schopfloch, 9. Dezember: Adventswanderung und romantische Waldweihnacht an der Herzhütte.