Bunt trieben es die Narren in Salzstetten: Über zwei Stunden lang erfreuten sie mit ihren tollen Kostümen tausende von Zuschauern. Die Stimmung war bombastisch, feierte die Narrenzunft Salzstetten dieses Jahr doch ihr 35-jähriges Jubiläum. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Prächtiger Narrenumzug mit 47 Gruppen zieht durch Salzstetten / Tausende Zuschauer säumen Straßen

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Zuschauermassen wie schon lange nicht mehr: Tausende von Zuschauern säumten die Straßen, als sich über zwei Stunden lang ein bunter Narrenumzug durch Salzstetten schlängelte. Zum Höhepunkt des Jubiläums-Wochenendes der Narrenzunft Salzstetten boten 47 Gruppen in bunten Kostümen und Musikkapellen ein schillerndes Bild.

Mehr als 2500 Häs- und Maskenträger aus nah und fern versprühten frohe Laune und trieben Schabernack mit dem närrischen Volk. Salzstetten ertrank im Konfetti- und Strohregen. Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, beide kostümiert, grüßten mit weiteren Ehrengästen vom Festwagen. Ehrenzunftmeister Thomas Fischer stellte fachkundig die Narrenzünfte und Gruppen samt ihren Besonderheiten vor. Darunter waren viele aus der Nachbarschaft, dem Horber Raum und aus den Gebieten Freudenstadt und Nagold.

Stark vertreten war die Narrenzunft Eutingen. Auf sich aufmerksam machte die Nachbarzunft Lützenhardt mit ihrer großen Gruppe von Schafhofhexen. Ob ihrer tollen Kostümierung und Aktionen bekamen die Protagonisten reichlich Applaus. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wagten einzelne Narren mit manch schönem Mädchen ein Tänzchen auf der Straße.

Ein Lob verdiente sich Umzugs-Manager Marcel Söll: Er hatte den närrischen Lindwurm bestens organisiert. Ausgelassen präsentierten sich die Gruppen der Narrenzunft Salzstetten, die dieses Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum feiert. Den Takt an gab die Rhythm- und Brassband "Tuders". Die umtriebigen Siebenhügelhexen, die zahlreiche Rauchbomben zündeten, ernteten viel Beifall für ihre akrobatische Pyramide. Unter den 170 Hästrägern reihten sich Schellenberg-Narren, Schlattwaldteufel Hofstaat, Tanzgarde und das Gsendel vom Schlössle ein. Laut ertönte der Salzstetter Narrenruf "Spüallompa ahoi!" Für gute Stimmung sorgten neben der Salzstetter Spüllompa Kapell auch die benachbarten Musikkapellen aus Altheim und Grünmettstetten. In der Gemeindehalle und in den Straßen klang das Jubiläumswochenende vergnügt aus.