Sternsinger in Waldachtal und Pfalzgrafenweiler sammeln eifrig Spenden / Motto: "Segen bringen – Segen sein"

Von Walter Maier

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Um 117 Euro getoppt haben die Sternsinger das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr: 12 686 Euro sammelten sie für Kinder in Not. Dies ist für die katholische Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler im Jahr 2015 eine beachtliche Spendensumme. Im Vergleichsjahr 2014 waren es 12 569 Euro.

Unterstützt werden damit weltweit hilfsbedürftige Kinder und ihre Familien. Zum Beispiel: Jedes dritte Kind auf den Philippinen ist mangel- oder unterernährt. Viele Türen öffneten sich in Waldachtal und Pfalzgrafenweiler, als die Sternsinger von Haus zu Haus zogen. Viele Mädchen und Jungen und ihre Begleitpersonen leisteten bei jedem Wetter Dienst für die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder.

In der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt, zu der Katholiken in mehreren Waldachtal-Ortsteilen gehören, steckten die Spender 4109 Euro in die Sammeldosen. Im Vorjahr haben die Dreikönigssinger dort 3833 Euro ersungen. Ausgesandt wurden sie von Pfarrer Anton Romer in einem feierlichen Gottesdienst. "Segen bringen – Segen sein", hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr, und 24 Sternsinger der Pfarrgemeinde Herz-Jesu kamen dieser Aufforderung gerne nach. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dank gilt der Leiterin der Aktion, Birgit König, allen Kindern und den Gruppenleiterinnen Annika Witzelmaier, Sabine Schmid, Elisa König und Julia Martini. Unterstützt wurde die Aktion ebenso von Christiane Schmid im Pfarrbüro.

Fünf Euro mehr wie im Vorjahr fanden ihren Weg in die Spendendosen der Sternsinger in Salzstetten. 2015 erzielten die Sternsinger mit 3741 Euro ein tolles Spendenergebnis – im Vorjahr waren es 3736 Euro. Dieses Jahr waren sogar acht Gruppen in Salzstetten unterwegs, die den Segen in die Häuser brachten, um Kinder besonders auf den Philippinen und weltweit gesund ernähren zu können. Mütter in Salzstetten haben die Sternsinger-Gruppen zum Mittagessen eingeladen: Bettina Moster, Annette Hug-Stäb, Ute Schnepf, Monika Graf, Simone Bischof. Beim Ankleiden der Sternsinger und beim Waschen der Gewänder hat erneut Ella Reitz mitgeholfen, die Vorbereitung und Organisation hatten wieder Ute Schnepf, Leo und Marlies Störzer übernommen.

In der St. Martin-Gemeinde Pfalzgrafenweiler konnte Pfarrer Anton Romer 16 Jugendliche als Sternsinger aussenden. Er weihte Kreide und Weihrauch, die von den Sternsingern in die Häuser getragen wurden. Dank großer Spendenbereitschaft konnten die St. Martin-Sternsinger die stolze Summe von 4836 Euro sammeln. Ausgestattet mit dem symbolischen Stern und wunderschön gekleidet zogen die Sternsinger durch die Straßen der Gemeinde Pfalzgrafenweiler und den Teilorten. Hildegard Beichel hat mit der diesjährigen Aktion bereits zum 20. Mal die Sternsingeraktion organisiert.