Bildung: Vorschüler vom Kinderhaus im Himmelreich erkunden Hotelküche und machen ihre eigenen Pommes

Wie man Pommes selbst herstellt, lernten die Vorschüler vom Kinderhaus im Himmelreich.

Waldachtal-Tumlingen. Voll motiviert und voller Tatendrang machten sich die Maxis vom Kinderhaus im Himmelreich auf den Weg zum Hotel Waldachtal nach Lützenhardt. Freudig wurden die Vorschüler von den Köchen Michaela Braune und Carsten Frank empfangen.

In einer Hotelküche herrschen natürlich Hygienevorschriften, und so erhielt jedes Maxikind seine eigene Kochmütze und durfte auf diese seinen Namen schreiben. Nun sahen doch alle Vorschüler aus wie richtige kleine Köche.

Beim Rundgang durch die Hotelküche gab es viel Interessantes zu entdecken: einen eiskalten, begehbaren Kühlraum, einen Froster und viele riesengroße Töpfe, Pfannen und Schüsseln. Nach einem lustigem Obst- und Gemüsequiz, das die Kinder mit Bravour meisterten, ging es an die Arbeit. Händewaschen ganz wichtig! Und los!

Für jeden Nachwuchskoch war ein Schneidebrett mit einer Kartoffel und ein Kartoffelschäler gerichtet. Eifrig schälten die Maxis ihre Riesenkartoffel und schnitten diese unter Anleitung der beiden Köche in Stifte. Die Kartoffeln wurden dann kurz ins Wasser gelegt, um die Stärke auszuwaschen, und abgetrocknet.

Köchin Michaela Braune half den einzelnen Maxis beim Frittieren ihrer Pommes. Dann war es geschafft. Jedes Maxikind hatte nun selbstfrittierte, leckere, knusprige Pommes auf seinem Teller.

Gemeinsam wurden diese mit Begeisterung und viel Ketchup verspeist. Dazu gab es noch eine Fanta. "Ein wahres Festmahl", lautete dasFazit. Nach dem Essen erhielten alle Maxis noch ihr "Pommes-Diplom".